Hallo zusammen, ich möchte mir eine kleine Anzeigetafel aus LED Matrix Modulen MAX7219 bauen.
Insgesamt verwende ich 4 Stück, angeordnet als Quadrat. Auf der Tafel sollen groß, auf alle Module verteilt, zweistellige Zahlen oder 2 Buchstaben angezeigt werden. Scrolling oder sonstige Effekte brauche ich nicht.
Nachdem ich Module mit jeweils auf der Platine integrierten Max7219 habe, müsste ich wahrscheinlich auch die Ausrichtung der einzelnen Module angeben können, da ich diese drehen muss um ein nahtloses Display zu erhalten.
Kann mir jemand einen Tipp zu einer passenden Library geben, die diese Anforderungen erfüllt?
Ich hatte mir mal einige angesehen (parola usw.), die mir aber für meine Bedürfnisse zu überladen scheinen.
Doch. Nimm eine der MD libs von Marco Colli. Die passen dafür.
Ok - danke dir, dann werd ich mich mal einlesen
Hi
Selber gute Erfahrungen hiermit gemacht:
arduino-Max72xxPanel, markruys, GitHub
Hier kannst Du jeder 8x8er Dot-Matrix 'sagen' Wo Sie im Koordinaten-System liegt und in welcher Ausrichtung Sie Sich befindet.
MfG
Hatte ich auch schon im Visier, jedoch scheint die Library auf Animationen spezialisiert zu sein. In den Beispielen konnte ich auf Anhieb nichts zur einfachen Darstellung von Zeichen finden.
Allgemeinverwendbare Bibliotheken sind für deinen Fall immer "überfrachtet".
Da gibt es zwei generelle Ansätze:
-
Egal. Wenn der Speicherplatz reicht und die Ausführungszeit egal ist, was soll's.
-
Mach deine eigene. Mit so viel erfolgreichem Suchen hast du schon so viel reingesteckt. Braucht ja keine komplette Library zu werden. Anschließend machst du dann, 6 Zeichen auf 1x4 , aber andersrum gedreht, oder was auch immer deine speziellen Bedürfnisse sind. Ist ja dein Hobby.
Ich entscheid mich für Variante 1. Vielleicht möchte ich im Verlauf des Projekts ja noch mehr Funktionalität 
Leider kann ich momentan nicht mehr weitermachen, da ich meine Einzelmodule, beim Versuch die Out Anschlüsse auszulöten, demoliert hab.
Hab mir jetzt beim Chinesen ein vormontiertes 2x2 Modul bestellt und das dauert momentan mit der Lieferung.