Liebes Forum!
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, eine einfache Schaltung für meine kleine Insel-Solaranlage (Solarpanel über Laderegler an Batterie ohne Anschluss an das Stromnetz im Haus) in meiner Garage zu verbessern. Vorweg: Ich bin Anfänger ohne Vorkenntnisse (siehe Nikname)!
Mein bisheriger Code funktioniert bereits mit der folgenden Logik:
Garagentor auf + es ist dunkel = Licht über Relais an.
Garagentor zu = Licht wieder aus
Garagentor auf = kleiner Wechselrichter über Relais an
Garagentor zu = Wechselrichter wieder aus
Alles auf einem Uno, demnächst aber zum Strom sparen auf einen Nano.
Hier der Code, dann meine Fragen:
int Lichtsensor= A0; // Variabel für den Lichtsensor an A0, Lichtsensor mit 1 K Pulldown an Ground und an A0 verbinden, 2. Bein an 5V
int lichtValue = 0; // Variabel für die Messung des Lichtsensor
int RelaisPin1 = 2; int RelaisPin2 = 3; // Variabeln für die Relais (Lichtschalter auf Pin 2, kleiner Wechselrichter auf Pin 3)
int triggerPin=8; int echoPin=7;// Variabel für den Trigger-Pin des Ultraschallsensors - an Pin7, Variabel für den Echo-Pim des Ultraschallsensors; an Pin6
long dauerValue=0; // Variabel für die Dauer, unter der die Zeit gespeichert wird, die eine Schallwelle bis zur Reflektion und zurück benötigt. Startwert ist hier 0.
long entfernungsValue=0; // Variabel für die Entfernung unter der die berechnete Entfernung gespeichert wird.
void setup() {
Serial.begin (9600); // startet serielle Verbindung
pinMode(triggerPin, OUTPUT);pinMode(echoPin, INPUT); // Trigger-Pin ist ein Ausgang,Echo-Pin ist ein Eingang
pinMode (RelaisPin1, OUTPUT); pinMode (RelaisPin2, OUTPUT);} // beide Relais werden auf Ausgang gesetzt
void loop() {
// Entfernungsmesser
digitalWrite(triggerPin, LOW); delay(5); //Hier nimmt man die Spannung für 5 Millisekunden vom Trigger-Pin, damit man später beim senden des Trigger-Signals ein rauschfreies Signal hat.