Einfache Steuerung PC Lüfter

Hallo, ich bin noch ein absoluter Anfänger, also entschuldige ich mich jetzt schon mal! Ich möchte ganz einfach einen PC Lüfter über den Arduiono Laufen lassen. Dabei benutze ich nur den 2 Pin (Drehzahl wird nicht benötigt). Hat jemand einen AUfbau und das Programm dazu?

Hi

Ja

MfG

PS: Ein klein wenig mehr darfst Du aber dann doch mitmachen.

Aktuell sieht es so aus bei mir. Ich habe zusätzlich noch eine LED Steuerung dabei, die auch funktioniert, aber die Lüfter klappen nicht .

Hi

Ein Sketch als Bild hatten wir schon - ist also jetzt nicht sonderlich ausgefallen - wenn Dir vll. noch ein sinnvollerer Weg einfällt, wie man hier TEXT einbringen könnte? (kleiner Tip(p): Da es sich hier wohl um Code handelt, wäre meine Wahl ein Code-Tag).

Die Ergebnisse sind wesentlich besser, wenn die Helfer nicht schon beim zweiten Post die Lust verlieren - zugegeben, bisher nur ein Helfer, aber die Lust ist echt übersichtlich!

MfG

int LEDblau = 9; // Farbe blau an Pin 9
int LEDrot = 10; // Farbe rot an Pin 10
int LEDgruen=11; // Farbe gruen an Pin 11
int p=1200; // p ist eine Pause
int brightness1a = 255; // Zahlenwert zwischen 0 und 255 – gibt die Leuchtstärke der einzelnen Farbe an
int brightness1b = 255; // Zahlenwert zwischen 0 und 255 – gibt die Leuchtstärke der einzelnen Farbe an
int brightness1c = 5; // Zahlenwert zwischen 0 und 255 – gibt die Leuchtstärke der einzelnen Farbe an
int dunkel = 0; // Zahlenwert 0 bedeutet Spannung 0V – also LED aus
int Lufter = 6;

void setup()
{
pinMode(LEDblau, OUTPUT);
pinMode(LEDgruen, OUTPUT);
pinMode(LEDrot, OUTPUT);
pinMode(Lufter, OUTPUT);
}

void loop()
{
analogWrite(Lufter, HIGH);
analogWrite(LEDrot, brightness1b);
delay(p);
analogWrite(LEDrot, dunkel);
analogWrite(LEDblau, brightness1b);
delay(p);
analogWrite(LEDblau, dunkel);
analogWrite(LEDgruen, brightness1b);
delay(p);
analogWrite(LEDgruen, dunkel); 
}

Besser so?

Hi