Bin Anfänger im Bereich Arduino. Habe ein Verständnissproblem mit der Abfrage eines Tasters.
Der Code läuft und für mein Vorhahen ist das folgende Problem auch nicht wichtig. Nur Zum Verständnis:warum schaltet die LED erst beim loslassen des Tasters und nicht schon beim betätigen.
Ich würde mich über eine kurze Erklärung freuen.
int led=13;
int taster=2;
int tasterwert;
int ledzustand;
void setup() {
pinMode(led,OUTPUT);
pinMode(taster,INPUT_PULLUP);
digitalWrite(led,LOW);
}
void loop() {
tasterwert=digitalRead(taster);
if (tasterwert==0){
delay(5);
if (digitalRead(taster)){
if(ledzustand==0){
digitalWrite(led,HIGH);
ledzustand=1;
}
else{
digitalWrite(led,LOW);
ledzustand=0;
}
}
}
}
Du fragst den Taster ab und gehst weiter, wenn der Taster gedrückt ist (also auf LOW).
Nun legst Du eine 5ms Pause ein und fragst den Taster erneut ab, dieses Mal aber auf HIGH (also los gelassen).
Erst hier änderst Du den LED-Status, also schaltest Aus, wenn zuvor An und umgekehrt.
Warum Das, wenn auch 'falsch herum, zuverlässig funktioniert, ist mir aber noch nicht klar.
Hier musst Du den Taster gedrückt haben bei der ersten Zuweisung und gelöst, wenn die zweite Abfrage vorbei kommt.
Hätte jetzt eher erwartet, daß Du nur sehr selten die LED beeinflusst bekommst, da Du den Umschaltzeitpunkt, Den Du im Programm 'forderst', nur sehr schwer treffen kannst.
postmaster-ino:
Warum Das, wenn auch 'falsch herum, zuverlässig funktioniert, ist mir aber noch nicht klar.
Weil der Tasterzustand in einer Variable zwischengespeichert wird. Sobald der Taster gedrückt (und gehalten) wird, geht das Programm bei jeder loop auch in die if Abfrage, da der Wert ja LOW ist. Läßt man den Taster wieder los, wechselt der Wert auf HIGH (abgesehen vom Prellen) und dadurch wird auch die zweite if Abfrage Wahr.
So ist die LED nur an wenn der Taster GEDRÜCKT bleibt.
int led = 13;
int taster = 2;
int tasterwert;
int ledzustand;
void setup() {
pinMode(led, OUTPUT);
pinMode(taster, INPUT_PULLUP);
digitalWrite(led, LOW);