einfache Verständnisprobleme beim Messen von Kapazitäten

Guten Tag!
Ich bin noch ziemlich neu in der Welt der Microcontroller, deshalb arbeite ich momentan noch an einfachen Projekten.
Momentan versuche ich mithilfe des Arduinos eine Kapazitätsmessung/-bestimmung durchzuführen.

Dabei richte ich mich nach folgendem Tutorial:

Ich kann jedoch zwei Abschnitte des Codes nicht ganz nachvollziehen!

1.:

elapsedTime= millis() - startTime;

Theoretisch kann "elapsedTime" ja nicht negativ werden, muss also mindestens einen Wert von 0 oder 1 haben.
Ich habe die Vermutung, dass diese Zeile mit der Zeitkonstante Tau und den 63,2% aufladen nach 1 Sekunde zusammenhängt. Ich kann es mir jedoch leider nicht selbst herleiten und im Internet kann ich dazu leider auch nichts finden.

2.:

while(analogRead(analogPin) < 648){       // 647 is 63.2% of 1023, which corresponds to full-scale voltage
  }

// convert milliseconds to seconds ( 10^-3 ) and Farads to microFarads ( 10^6 ),  net 10^3 (1000)  
  microFarads = ((float)elapsedTime / resistorValue) * 1000;  
  Serial.print(elapsedTime);       // print the value to serial port
  Serial.print(" mS    ");         // print units and carriage return

Die "while(analogRead(analogPin) < 648){}"-Schleife ist leer. Bedeutet dies, dass "elapsedTime= millis() - startTime;" erst startet, sobald "while(analogRead(analogPin) < 648){}" nicht mehr erfüllt ist?

Ich hoffe, dass meine Fragen verständlich sind (und jemand die Antwort kennt :smiley: ).

Vielen Dank!

(PS: Falls ich Fehler bei der Schreibweise von Codes etc. in meinem Topic gemacht habe, würde ich mich über Hinweise freuen, damit ich dies in Zukunft korrekt machen kann.)

Hi,

ich bastle gerade wieder nebenbei an meinem R & C - Mess-Dingens, arbeitet nach gleichem Prinzip.