Einfachste Markisensteuerung mit einem Arduino UNO

Hallo zusammen,

ich habe einen Notfall. Meine bestehende Markisensteuerung ist kaputt gegangen, das Display ist tot und die Tasten funktionieren auch nicht mehr. Einen Reset kann ich auch nicht mehr machen.

Nun habe ich einen Arduino UNO und den möchte ich als Zwischenlösung nutzen um meine Markisen hoch und runterzufahen. Da ich das Haus vor einem Jahr gekauft habe und die Markisen samt Markisensteuerung schon dran waren, habe ich leider keine Ahnung, welche Motoren verbaut sind. Ich weiß nur, dass man die Markisen auswählen kann (Dach, Balkonseite, Gartenseite und Gartentür) und die einzeln ansteuern kann.

Ich brauche keine raffinierten Funktionen. Ich möchte die Markise lediglich hoch und runter fahren. Keine Zeitschaltung, keine Winderkennung etc. nur hoch und runter.

Aus der wand kommen vier Schalteradern und noch drei extra dickere Adern (ich nehme an von der Wetterstation, die ich aktuell nicht benötige).

Wie kann ich das mit einem Arduino UNO bewerkstelligen?

Freue mich auf zahlreiche, hilfreiche und konstruktive Antworten.

Viele Grüße
Doniiio

habe ich leider keine Ahnung, welche Motoren verbaut sind

Aus der wand kommen vier Schalteradern und noch drei extra dickere Adern (ich nehme an von der Wetterstation, die ich aktuell nicht benötige).

überleg mal, was mit dieser Angaben an Hilfestellung möglich ist - nicht so viel oder?
Solange nicht klar ist was da wie geschaltet ist, ist das nur rumgerate.

Schritt 1, finde raus was da an Kabeln rauskommen.
Evtl. hilft es auch wenn du eine Beschreibung und ein Datenblatt der Markisensteuerung findest und verlinkst

Freue mich auf zahlreiche, hilfreiche und konstruktive Antworten.

Du solltest erst mal Messen, welche Ader wofür benötigt wird.
Aber Vorsicht, da können durchaus 230Volt drauf liegen.
In dem Fall Finger weg und einen Elektriker beauftragen.

Informationen über die Motoren findest du direkt auf den Motoren, also das Typenschild fotografieren.
Dann auch das Typenschild der Steuerrung fotografieren.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Im Internet habe ich das hier gefunden.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die Steuereinheit konnte auch ein Fenster ansteuern (auf- und zuschließen. Das brauche ich aber auch nicht)

Das ist die Steuerung, die den Geist aufgegeben hat.

Gruß,
Doniiio

ich sag mal aso: Mit dem Arduino kannst du das nicht.
Der Arduino hat Ausgänge für 5 V.
Du müsstest Netzspannung schalten.
Das kannst du mit Arduino nicht ohne weiteres.

Finger weg.
Profi holen.
Jede Elektriker schließt dir für die Feiertage eine Ersatzschaltung mit zwei Aufputz Wechseltaster an bis Ersatz da ist.

doniiio:

Naja, ist ja alles sehr schön beschrieben.
Ein Elektriker deines Vertrauens sollte damit klar kommen und die entsprechende Schaltung aufbauen können.
Für einen Nichtfachmann kann das tötlich enden, andere Personen sind dann auch gefährdet.

doniiio:
ich habe einen Notfall. Meine bestehende Markisensteuerung ist kaputt gegangen,

Nö, im Winter braucht man keine Markisensteuerung. Und selbst wenn, begründet das noch keinen Notfall.

Nachtrag: Eine Markisensteuerung geht selten einfach so kaputt. Die Wahrscheinlichkeit liegt eher bei der Peripherie, also auch den Motoren. Das muß man unbedingt berücksichtigen.

doniiio:
Ich brauche keine raffinierten Funktionen. Ich möchte die Markise lediglich hoch und runter fahren. Keine Zeitschaltung, keine Winderkennung etc. nur hoch und runter.

Dann brauchst Du auch keinen Arduino, sondern einen Elektriker, der Dir vorübergehend was dranbaut. Aus Sicherheitsgründen bekommst Du auch von mir keine andere Antwort.

doniiio:

So wie das aussieht, ist das was einfaches mit wenig SchnickSchnack.

So Du den Elektriker des Vertrauens findest, las den einen Jalousieschalter (ist ein Serientaster, der gegeneinander verriegelt) verbauen.
Die Antriebe haben IMHO Endschalter, es soll Leute geben, die gerne einen Wechselschalter einsetzen, DAVON rate ich aber mit allem Nachdruck ab.

Wenn die Steuerung komplett tot ist:
Kannst Du ausschliessen, das eine Sicherung im Verteiler rausgeflogen ist?
Die Antriebe und die Steuerung hängen meisst an einem Kreis zusammen.
Und ohne RCD. (Umgangssprachlich FI)

Dann die Steuerung aufmachen und nachsehen (lassen), ob die Gerätesicherung gekommen ist.
Wenn ja, alle Perepherie ab, neue Sicherung rein und einmal mit Strom versorgen (lassen).