Ich bin ein Adruino Neuling und habe mit meinen ersten kleinen Projekten begonnen.
Nun habe ich aber bereits eine Frage. Ich habe vor, mit LEDs verschiedene Sternbilder zu erstellen. Diese möchte ich anschliessend einzelnen oder mehrere zusammen ansprechen können. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es die Möglichkeit gibt zB. von einem Touchscreen aus, die einzelnen Sternbilder an- und auszuschalten? Anstelle von einem Schalter, soll es via Klick passieren.
Hallo,
sicher ist das von einem Touch-Screen möglich.
Bedenke dabei nur, du musst die Grafik dann auch entsprechend für das Touch schreiben und das braucht entsprechenden Speicher, der ja auf den Arduinos teilweise begrenzt ist.
Ds kommt auf den Touchscreen an. Wenn Du dort nur eine Liste bearbeiten willst, dürfte es jeder können, wenn Du das Sternbild darstellen willst, würde ich ein Nextion-Display empfehlen, das Du direkt programmieren kannst.
Danke schon mal für die raschen Antworten.
Eine Frage noch zum Speicher: Das Problem hätte man dann auch mit einem Nextion Display? Oder verstehe ich da etwas falsch.
Wenn ja, was für andere Lösungen würden sich dann allenfalls anbieten?
MichiM:
Eine Frage noch zum Speicher: Das Problem hätte man dann auch mit einem Nextion Display? Oder verstehe ich da etwas falsch.
Danke und Gruss
Michi
NEIN, mit dem Nextion wird alles im Display gespeichert und per serieller Schnittstelle gesteuert.
Wenn du für deine Touch-Steuerung sehr viel Grafik aufbauen musst und diese nicht in den Speicher eines Arduino Uno passt, kannst du auf den Mega ausweichen, der hat von allem mehr.
MichiM:
Danke und Gruss
Michi
Das Nextion-Display hat einen eigenen Prozessor incl. Speicher. Damit entlastest Du Deinen Arduino. Lesen musst Du die Spec schon selbst.
Hallo,
wenn Du etwas Aufwendiges mit "touch" machen möchtest, dann kommst Du am Nextion nicht vorbei.
Selbstverständlich kannst Du einen ArduinoMaga nehmen, glaube aber ja nicht, das das so einfach ist.
Als Neuling wirst Du da zu Grunde gehen...
"Ich habe vor, mit LEDs verschiedene Sternbilder zu erstellen"
Dann mal viel Spaß dabei. Hier gibt es ein wenig
Info über einige Möglichkeiten.
Viel Spaß bei Deinem Projekt- und immer schön die Zähne zusammenbeissen.
Gruß
Andreas