Bleiente:
ich möchte insgesamt 44 Digital-Eingänge eines Arduinos mit 24 Volt schalten.
Mein Plan ist, einen Spannungsteiler mit 4k7 und 1k vor jeden Eingang zu setzen. Das ergäben theoretisch 4,2V am Eingang. Ist es richtig, dass der Arduino diese Spannung sicher als High erkennt?
Ja. Moderne Atmega-Controller erkennen 0,6VCC als High, das wären bei VCC= 4,8V z.B. 4,80,6= 2,88 V.
Bleiente:
Ich habe bisher nur ein bischen was mit PICs gemacht und das ist schon sehr lange her.
Vielleicht geht es auch viel einfacher oder besser. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Einfacher nicht.
Diese Spannungsteilerschaltung ist nicht nur die einfachste aller möglichen Schaltungen, sondern auch die risikoreichste, mit der eingebauten Höchstgefahr, den Mikrocontroller zu himmeln, wenn auf der 24V-Leitung etwas unvorhergesehenes passiert.
Der typische Fall von etwas unvorhergesehenem ist dabei z.B. ein Gewitter mit einem Einschlag in der Nähe, und einem daraus resultierenden Überspannungsimpuls auf allen "langen Leitungen", z.B. auf Deiner 24V-Leitung. Und dann besteht das Risiko, einen angeschlossenen Mikrocontroller zu himmeln, wenn er nicht galvanisch getrennt ist.
Meteorologischer Hinweis: Gewitter gibt es mehrmals pro Jahr in Deutschland.
Und bei Anschluß an 44 verschiedene Eingänge, multipliziert sich das Risiko eines EMV-Schlags mit 44, denn jeder einzelne nicht galvanisch getrennte Anschluss an Deinem Mikrocontroller hat das Zeug dazu, Deinen Mikrocontroller bei einem nicht vorhergesehenen EMV-Ereignis zu himmeln.
Ich weiß ja nicht, ob das vielleicht nur eine Schönwetterschaltung sein soll, und wenn der Blitz einen Kilometer entfernt einschlägt darf ruhig auch alles kaputtgehen. So ist jedenfalls Dein Schaltungsvorschlag: Einfach, billig, risikoreich.