Eingangssignal am ESP32 digital und analog einlesen

Hallo, ich habe eine externe Spannungsquelle, die bei Schaltung ein Signal von 3,5V ausgibt.

1. Das erste was mich wundert ist, dass bei Verbindung zum ESP-Pin die Signalspannung auf nur noch 2V gezogen wird

2. analogRead zeigt aber trotzdem 4096 , also Vollausschlag an, obwohl mein Messgerät 2V zeigt

3. digitalRead bekomme ich nicht auf 1 - warum nicht?

Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank für Tipps :slightly_smiling_face:

Hochohmig angekoppeltes Signal. Miss' mal mit einem 1k/10k/100k Widerstand gegen Masse was da raus kommt und berechne die Impedaz. Kann aber auch ganz was anderes sein ... meine Kristallkugel ist da ein bischen ungenau so ganz ohne Schaltund, Datenblätter, Fotos ...

Hallo,

ich habe folgende Messwerte

100k = 3,48V
10k = 3,46V
1k = 3,36V

Es ist ein Ausgangssignal, welches ich von der Platine eines Rauchmelders abgegriffen habe. Dieser wird mit einem 9V-Block betrieben.

Hallo,
die beiden Minus Potentiale hast Du miteinander verbunden ?

also minus von dem Rauchmelder mit GND vom ESP

vorsicht mit den 9V nicht das Du irgendwie die 9V auf den ESP Eingang bekommst dann ist der im Himmel . Eventuell brauchst Du noch einen PullDown Widerstand, für den Fall das der Rauchmelder aus ist und damit sehr hochohmig , dann könnte es sein das der ESP kein 0V erkennt.

Dann ist vermutlich der Pin von deinem ESP32 als Ausgang/LOW programmiert worden. Kannst mal das Signal über 1k an den Pin hängen und vor/nach dem Widerstand nach GND messen

Welche Größe würdest du dafür empfehlen?

Zwischen Signalquelle und Widerstand gegen GND = 3,3V
Zwischen Widerstand und PIN gegen GND = 1,3V

Welcher PIN ist beim ESP32 VROOM32 nicht auf LOW programmiert?

Du misst doch sicher keine Wechselspannung.
Also bitte die Tilde entfernen.

Lies den Beitrag von @zwieblum nochmal durch.
Es geht um den Pin, den du als Eingang nutzt.

Dort habe ich ja auch gemessen, vor und nach dem Widerstand.

Ich habe das Ganze mal am Arduino ausprobiert. Hat alles problemlos geklappt. Dort bekomme ich mit 2,5V eine 1 auf digitalRead.

Auf analogRead dasselbe Phänomen: Habe mit 2,5V Vollausschlag also "1023" im seriellen Monitor. :thinking:

Dann vermute ich mal, dein ESP32 ist defekt.

.. oder eine Lötbrücke nach GND. Probier' mal einen anderen Pin am ESP

Bei einer Lötbrücke sind allerdings die gemessenen 2Volt zu hoch.

GPIO 34, 35, 36, 39 sind nur Input only, bei normalem ESP32 , außer bei C3 bei dem können alle Pins alles ist aber ganz andere MCU, Warum der wurde ESP32 genannt kann keiner sagen. Ist eine RISC -V Architektur

Hallo,

Dann mach das doch mal ganz einfach mit einem Widerstand. z.B 1KOhm
einmal legst Du Deinen Eingang darüber auf 3,3V und dann auf GND.
Dann solltest Du mit dem Seriellen Monitor doch eine 1 oder 0 einlesen , zusätzlich solltest Du die Spannung an dem Pin messen.