@sschultewolter: dieser dein Post wird ihm jetzt nichts helfen, denke ich ]
(ps, edit: wenn ich von vornherein weiß (!!), dass ein Uno oder ein Mega zu leistungsschwach für meine Zwecke wären, würde ich ntl auch sofort das passendste Modell anschaffen. Warum Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn man vorher schon weiß, dass es nicht funzt?)
ich allerdings würde es begrüßen, die Fragen einzeln hier in Deutsch lesen zu können
HaWe: @sschultewolter: dieser dein Post wird ihm jetzt nichts helfen, denke ich ]
(ps, edit: wenn ich von vornherein weiß (!!), dass ein Uno oder ein Mega zu leistungsschwach für meine Zwecke wären, würde ich ntl auch sofort das passendste Modell anschaffen. Warum Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn man vorher schon weiß, dass es nicht funzt?)
ich allerdings würde es begrüßen, die Fragen einzeln hier in Deutsch lesen zu können
Für Basics lernen ist der Uno kein rausgeworfenes Geld. Rausgeworfenes Geld kann der Due werden.
Es geht hier nicht um die Leistung. Ohne sorgfälltig mit dem Due zu arbeiten, geht er sehr schnell defekt im vgl. zum Uno und Mega.
Ende vom Lied wäre dann: 1x Uno gekauft und 1 x Due gekauft, was günstiger wäre als 2x Due gekauft wovon dann einer Defekt ist.
Das die Fragen im englischen Forum gestellt und hier verlinkt wurden, finde ich ebenfalls falsch! Das ist Faulheit und sollte nicht zwangsläufig unterstützt werden.
Es gibt hier schon extra einen getrennten Sprachbereich woran man sich auch halten kann. Wo sind die Probleme die Fragen auf Deutsch zu verfassen und ggf. den Link zusätzlich einzuspielen, damit nicht alles doppelt geschrieben wird (aus Sicht der anderen User)
Wenn er den Due WIRKLICH braucht, dann kann man immer noch überlegen wie man es angeht. Aber 90% der gekauften Dues halte ich für unnütz, da es bei ordentlicher Programmierung (welche vom erlernen der Basics kommt) auch mit der Atmega geht.
Hier geht es allerdings um Fragen die die Innereien des Prozessors betreffen. Ich glaube mit dem SAM3X kennen sich hier eher sehr wenige genug aus um die zu beantworten. Die Frage mit dem Handler kann man noch mit einer allgemeinen Antwort zu Interrupt Service Routinen behandeln, aber bei Code wird es dann schon wieder schwieriger.
Das Englische Due Forum ist da schon der bessere Ort dafür.
@sschultewolter: ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit, und mein Betreuer hat mir den Due vorgeschlagen den ich so angenommen habe! Ich hab schon ein bisschen PIC von Microchip in C programmiert, aber Arduino kaum.
Ich weiß, es ist einfacher am Anfang weil viele Funktionen schon definiert sind.
Aber wenn man die Zeit genau kontrollieren will, für anspruchsvollere Anwendungen, ist es nicht so einfach weil Arduino vieles versteckt :-(!
Entschuldigung für die Links zu Posts auf Englisch, die ich keine Zeit hatte zu übersetzen...
aber ich hab gedacht, die Deutschen verstehen gut Englisch deswegen ist es ihnen kein Problem Englisch zu lesen und auf Englisch zu antworten ;-)!
Ich versuche die Posts auf Deutsch zu schreiben und stelle die Links hier demnächst.
ecousin: @sschultewolter: ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit, und mein Betreuer hat mir den Due vorgeschlagen den ich so angenommen habe! Ich hab schon ein bisschen PIC von Microchip in C programmiert, aber Arduino kaum.
Ich weiß, es ist einfacher am Anfang weil viele Funktionen schon definiert sind.
Aber wenn man die Zeit genau kontrollieren will, für anspruchsvollere Anwendungen, ist es nicht so einfach weil Arduino vieles versteckt :-(!
Das "Problem" kenn ich. Abhilfe schafft es sich, mal die Cores genauer anzusehen. Versuche es so gut es geht, nur die C-Standard-Bibiotheken in Atmel Studio zu nutzen. Arduino Plugin/IDE wird genutzt um einzelne Sachen schnell zu testen, da es hier doch sehr viele Bibiotheken gibt, die es für das übliche AVR GCC nicht in dem Umfang gibt. (verschiedene AVR Varianten).
ecousin:
Entschuldigung für die Links zu Posts auf Englisch, die ich keine Zeit hatte zu übersetzen...
aber ich hab gedacht, die Deutschen verstehen gut Englisch deswegen ist es ihnen kein Problem Englisch zu lesen und auf Englisch zu antworten ;-)!
Ich versuche die Posts auf Deutsch zu schreiben und stelle die Links hier demnächst.
Natürlich verstehen die meisten auf Englisch. Aber gerade in einem sprachspezifischen Forum möchte man sich scheinbar nicht immer drauf einlassen, wenn nicht nötig
ecousin:
Aber wenn man die Zeit genau kontrollieren will, für anspruchsvollere Anwendungen, ist es nicht so einfach weil Arduino vieles versteckt
Ja, das Problem hat man auch auf den AVR Prozessoren. Die AVRs sind aber einfacher zu handhaben und es kennen sich doch mehr Leute damit aus. Und du findest mehr Anleitungen dazu.
Auf den SAM Prozessoren funktioniert der ADC z.B. prinzipiell grob gleich, aber die Register sind völlig anders aufgebaut.
Den Due braucht man eigentlich nur wenn einem entweder die Geschwindigkeit oder der begrenzte Arbeitsspeicher eines AVRs nicht ausreichen. Wenn du den Due brauchst ok, dann führt kein Weg daran vorbei. Und du kannst hier natürlich auch allgemeine Fragen stellen. Aber wie gesagt findest du im Englischen Forum viel eher Leute die sich mit der internen Register-Struktur auskennen.
Andererseits die gleichen Fragen in mehreren Stellen des Forums stellen wird als Crossposting nicht gerne gesehen.
In diesem Fall ist die Untersektion Arduino DUE die richtige Stelle um die Fragen zu stellen. http://forum.arduino.cc/index.php?board=87.0