Einkaufsliste für 3 Schrittmotoren

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte Fragen an die Community. Selbst habe ich bereits viel gelesen, ganz schlau bin ich aber nicht geworden… :dizzy_face::face_with_spiral_eyes: (*keine Ahnung hab von Elektrik)

Meine Anforderung ist ein günstiges Setup um 3 Motoren (am liebsten Schrittmotoren, um diese vielleicht auch später für andere Projekte nutzen zu können) anzutreiben.

Die Drehgeschwindigkeit ist konstant mit etwa 20 Umdrehungen/min. Brauchen tue ich >1Nm Drehmoment und dachte daher an drei Schrittmotoren. Bsp.: https://amzn.eu/d/aOJkxip

Könntet ihr mir eine Empfehlung für ein Setup geben mit entsprechendem Schaltplan? Am besten so günstig wie möglich, damit meine Frau das auch absegnet :sweat_smile:

Ich dachte vielleicht an eine Kombination aus drei TB6600 mit dem Arduino Uno und einem Netzteil? Jedoch weiß ich nicht, ob das funktioniert und vor allem wie man die schalten muss?

Ich würde mich sehr über eine fertige Einkaufsliste mit dem entsprechenden Schaltbild freuen :blush: Starten würde ich am liebsten erstmal mit 2 Motoren und den Dritten später ergänzen. Die Steuerung kann beliebig sein und ich lass mich hier von eurer Expertise leiten.

Vielen Dank für eure Mühe :raising_hand_man:t2:
Isko

Ein Schaltbild findest Du beim Treiber von DFRobot.
Das Netzteil sollte 2A*6 liefern können, 5-12V sollten reichen.
Es fehlen noch die Home-Sensoren für den Nullpunkt der Achsen.

Die Spannung für die Motorentreiber sollte mindests 12V sein, besser 24V.
Je höher die Spannung desto größer ist das Drehmoment bei höheren Step-Raten. Die Spannung ist nur durch die Spannungsfestigkeit des Treibers beschränkt. Der notwendige Strom wird durch die höhere Versorgungsspannung kleiner. Eine Überdimensionierung das Netzteils ist teilweise gewollt um Speicherkondensatoren für den Chopperbetrieb zu haben.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch mal an die sehr gute Erklärung von @MicroBahner erinnern.

Gruß Tommy

Bei angepeilten 20 Upm ist die Schrittrate wirklich nicht hoch.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte diese Woche leider viel um die Ohren und konnte hier nicht zeitig antworten! :slightly_smiling_face:

So wie ich das verstehe, kann ich folgendes in meine Einkaufsliste einbauen:
Netzteil 24V 16,7A
3 Schrittmotoren
[(Fake) Arduino Uno] (alles bei Amazon - ich darf nur 2 Links teilen)
[3x TB6600]

Ist das soweit richtig, oder würde das so nicht funktionieren, weil noch etwas fehlen würde? Kann ich mit dem Netzteil auch das Arduino betreiben oder benötigt das ein eigenes Netzteil? :thinking: :saluting_face:

Was ich zu meinem bedauern sagen muss ist, dass ich das Schaltbild nicht auf DFRobot nicht finden konnte. Hier stehe ich immernoch ohne Plan da. :saluting_face:

Nullpunkt für die Achsen brauche ich (glaube ich) nicht, da ich damit lediglich Walzen zum Rotieren bringen soll. Somit ist Start und Endzeitpunkt egal. Benötige ich trotzdem Home-Sensoren? :face_with_raised_eyebrow:

@Tommy56 und @uwefed vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich hoffe, dass das Netzteil somit ausreichend ist. :upside_down_face:

Vielen Dank für den Support!!
Ich wünsche ein Schönes Wochenende
Isko

24V ist zuviel für den Ardino internen Spannungsregler. Da brauchst du 5V oder 7-12V

Aber günstig für die Schrittmotore.
Du kannst den Arduino (Nachbau) über USB vom PC/ USB Netzteil versorgen oder mittels DC/DC Wandler auf 5V regeln und am 5V Pin einspeisen (Aber nicht gleichzeitig mit USB)

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.