Einstellungen für "Using board 'uno' from platform in folder: "

Wo merkt sich die Arduino IDE 1.8.9 eigentlich den Pfad für die Arduino UNO Boards?
bzw.
Wie könnte ich erzwingen dass auch die aktuellen UNO Boarddefinitionen im Userverzeichnis laden?

Etwas ausführlicher:
Wenn ich ältere Boards installiere greift die IDE auf mein persönliches Verzeichnis zu, dort wo unter packages auch die anderen Boards abgelegt sind:

Sieht man auch beim Compilieren (mit allen Meldungen):
Using board 'uno' from platform in folder: C:\Users\werner\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.22
Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Users\werner\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.22

Wenn ich auf die letzte Version 1.6.23 gehe, nimmt er die Datein aus dem Programmpfad

Using board 'uno' from platform in folder: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr
Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr

in beiden Fällen ist der Eintrag in der preferences.txt
last.ide.1.8.9.hardwarepath=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware

Das sehe ich aktuell sowohl auf W7 wie auch W10 (beide mit IDE 1.8.9).

Bis vor kurzem waren zumindest auf dem W7 System, auch die aktuelle Arduino UNO Boards immer im Userverzeichnis. Seit ich das für diesen Post nachvollziehen wollte, springt auch der W7 zwischen Userverzeichnis und Programmverzeichnis (und ich hätte gern den anderen Zustand wieder).

Wie könnte ich erzwingen dass auch die aktuellen UNO Boarddefinitionen im Userverzeichnis laden?

Vielleicht möchtest du die portable Installation durchführen. und dein AppData\Local\Arduino15\packages entsorgen.

combie:
Vielleicht möchtest du die portable Installation durchführen. und dein AppData\Local\Arduino15\packages entsorgen.

Das war auch mein Gedanke, beim lesen des Beitrags!
Aber, Werner, ist ja kein unbefleckter.
Was will er wirklich, ereichen/tun?

Gruß Fips

also
ich habe ein vbs Script das mir den Pfad C:\Users\werner\AppData\Local\Arduino15\packages\ nach Boards untersucht und die boards.txt so anpasst, dass a) nur mehr jene Boards enthalten sind die ich wirklich habe und b) eigene Boards ergänzt. sodass ich nach einem Boardupdate das nicht immer manuell machen muss.

Wenn nun aber das UNO Verzeichnis mal hier - mal da ist ... ja dann gefällt mir das eben nicht. Ich würde einfach gern feststellen können wo diese Dateien liegen (und nicht einfach auf Verdacht zwei Pfade durcharbeiten)

Wie gesagt, bis vor kurzem hats auf einem PC ja auch funktioniert und zu dem Zuständ möchte ich gern wieder.

Edit:
Wenn ihr von "Portable" schreibt, dann meint ihr diese Vorgangsweise? https://www.arduino.cc/en/Guide/PortableIDE
Wenn ich das richtig lese,
"Libraries and cores already installed on the machine won't be seen or used by the portable installation."
Libraries liegen aktuell bei mir auf einem Datenverzeichnis (gem. Einstellung "Sketchbook-Speicherort") in einem Unterverzeichnis libraries.
Da ich alle Daten, Sketches und auch die Libraries, in einem SVN Repository habe - kann ich das auch mit der portable Version nutzen? Denn dass ist ein Muss - sonst funktioniert der Mischbetrieb auf unterschiedlichen PC's bei mir nicht.

Salami...

ok...

Da ich alle Daten, Sketches und auch die Libraries, in einem SVN Repository habe - kann ich das auch mit der portable Version nutzen? Denn dass ist ein Muss - sonst funktioniert der Mischbetrieb auf unterschiedlichen PC's bei mir nicht.

Die IDE interessiert sich nicht für SVN.
Wenn du ihr die Dateien nicht im laufendem Betrieb unter dem Arsch weg tauscht, wird sie das nicht kümmern.

Libraries liegen aktuell bei mir auf einem Datenverzeichnis (gem. Einstellung "Sketchbook-Speicherort") in einem Unterverzeichnis libraries.

Daran wird sich nichts ändern.

Nachinstallierte Hardware Pakete landen in "Sketchbook-Speicherort"\hardware
Updates wie z.B. die 1.6.209 Toolchain im Arduino\portable\packages\

Warum probierst du das nicht einfach aus?
Es geht doch nix kaputt.

DOCH.
Ich hab mir ja meinen W7 auch "kaputt" gemacht.

Nachinstallierte Hardware Pakete landen in "Sketchbook-Speicherort"\hardware
Updates wie z.B. die 1.6.209 Toolchain im Arduino\portable\packages\

sicher? dann hab ich sowieso das nächste Problem, denn ich hab in meinem "Sketchbook-Speicherort" ein selbstangelegtes hardware ... für Sketches für Hardwareprojekte ;-/

aber ich starte mal eine alte XP Möhre...

DOCH.
Ich hab mir ja meinen W7 auch "kaputt" gemacht.

Die portable Installation ist unabhängig von allem anderen.

Davon kannste 20 auf deinem System haben.
Die kommen sich nicht ins Gehege.

sicher? dann hab ich sowieso das nächste Problem, denn ich hab in meinem "Sketchbook-Speicherort" ein selbstangelegtes hardware ... für Sketches für Hardwareprojekte ;-/

Bei jeder Installationsvariante findet sich im "Sketchbook-Speicherort" ein hardware, libraries und tools Verzeichnis, welches von Arduino verwaltet/gelesen wird.
Wo du auch deine eigenen Hardwaredefinitionen und Libraries rein werfen kannst.

Wenn du das für andere Zwecke nutzt, solltest du das überdenken.

Mein Tipp:
Arbeite mit der IDE, nicht dagegen.