Hallo Community,
ich möchte in das Microcontrollergeschäft einsteigen und habe mir dazu die Arduinoplatform ausgesucht.
Da ich glaube, dass ich am besten an einem konkreten Projekt lerne, möchte ich dies auf diese Weise machen und diesen Tread einerseits nutzen um meinen Projektfortschritt zu dokumentieren und zu präsentieren, andererseits auch um hier Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.
Was möchte ich machen?
In den Kopf habe ich mir gesetzt am Ende mit einem Lasercutter dazustehen. (Ja ich weiß, Laser sind kein Spielzeug. Ich habe durchaus meine Erfahrungen mit (Hochleistungs) Lasern.)
Grob skizziert soll folgendes verwirklicht werden.
- Ansteuerung von zwei Motoren (x, y). Die Motoren sollen gleichzeitig laufen um auch saubere Kurven zu fahren.
- Ansteuerung der LD um sie an-/abzuschalten. Ggf. soll eine Leistungsregelung realisiert werden.
- Einspeisen von Daten aus einer Datei (z.B. PDF, JPEG), aus der heraus Konturen ausgeschnitten werden können (Keine Zeilen wie bei einem konventionellen Drucker, wegen der saubereren Schnittkanten)
Das Projekt habe ich mir in unterschiedliche Blöcke eingeteilt die nacheinander bzw, parallel abgearbeitet werden können.
Die Aufteilung der Blöcke möchte ich kurz darstellen, in denen ich bereits ein paar grundlegende Fragen stellen möchte.
Block I
Einkaufen
Auf der Microcontrollerseite, was für ein Board/welche Boards sind für mich interessant?
Ist das Arduino Uno alleine geeignet für mein Vorhaben, oder werde ich dazu dieses Motor Shield benötigen?
Gibt es andere Boards die vllt. besser geeignet sind?
Ich liebäugle mit z.B. diesem Motortyp: Nanotec - Intelligente Antriebslösungen
Werde ich diesen einfach an das Bord anhängen können oder gilt zusätzlich etwas zu beachten?
Irgendwelche empfehlenswerten Addons die man sich zulegen sollte (Bücher ausgenommen) wenn man mit einem Microcontroller arbeitet?
Block II
Motoren bewegen lassen
Am Anfang möchte ich ersteinmal versuchen, dass ich einen Motor ansteuere und wenn das geklappt hat, dass ich den zweiten in Bewegung bekomme.
Block III
Aufbau meines Lasercuttergehäuses mit Motoren
Block IV
Mein Microcontroller lernt malen (Zuerst soll er mit einem Filzstift die Konturen malen)
Nun möchte ich gerne eine Datei erstellen mit z.B. einem Kreis und darin einem Viereck.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
- Programm auf dem Computer wertet die Konturen aus und sieht, dass das Viereck im Kreis ist. Da zuerst immer die inneren Konturen ausgeschnitten werden sollen, soll diese zuerst gemacht werden. Es werden die Konturdaten an den MC gesendet und dieser beginnt die Motoren zu bewegen.
- Datei wird vom MC anstelle von einem extra Programm ausgewertet. Der Rest ist identisch.
Ist es überhaupt möglich, dass ich die Auswertung einer Datei über den MC vornehme, oder sollte ich dies lieber über ein seperates Programm (C/C++/Java/oder sonst was) vornehmen und von dort die Steuerbefehle senden?
Block V
Die Ansteuerung der Laserdiode (bzw. erstmal einer normalen LED)
Block VI
Montage der LD in den Lasercutter
Block VII
Die LED/LD soll angeschaltet sein, wenn sich die Motoren an der Position einer Linie befinden
Block VIII
Champagner köpfen
Auf diese Weise habe ich Meilensteine die ich in Ruhe abarbeiten kann. Ich muss das ganze auch nicht in einer Woche umsetzen.
Ich freue mich über Anregungen, Hilfe und Kommentare.