ich möchte mich näher mit dem Arduino beschäftigen um damit hauptsächlich Motoren anzusteuern. Bin leider blutiger Anfänger. Trotzdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, folgendes Projekt umzusetzen:
Holzdrehteller (40cm Durchmesser, Stärke ca. 3cm, Gewicht noch unbekannt) um darauf kleinere Brettspiele für alle Mitspieler zu drehen
Stromversorgung über USB-Powerbank, alternativ Modellbau-Lipos
Kabelfernsteuerung für Links- und Rechtslauf
Elektronik möglichst kompakt unter dem Drehteller
Optional: Drehung in 30° Schritten, Einstellbare Drehgeschwindigkeit
Nachdem ich grob weiß, was ich umsetzen möchte, geht es nun an die benötigten Komponenten. Was sollte ich nun für den Einstieg in mein Projekt alles kaufen, wenn noch nichts vorhanden ist?
Welcher Motor kommt in Frage? Benötige ich eventuell auch ein Getriebe? Sooo viele Fragen
Das Gewicht solltest Du in groben Zügen schon definieren.
Sagen wir 2kg, 10 kg oder 50 kg.
Außerdem wie schnell sich das drehen soll: Für eine Drehung 10 Sekunden, 1 Minute, 10 Minuten.
Soll sich der Teller nur in eine Richtung drehen oder in beide Richtungen?
Soll man den Teller wenn er steht auch manuell drehen können.
Wie dick (hoch) darf das alles werden?
40 cm Durchmesser finde ich klein weil Spielpläne meist Quadratisch sind und wenn der Spielplan nicht über den Teller ragen soll er nur 28 cm im Quadrat sein darf.
Wie laut darf das sein?
Davon hängt die Wahl der Leistung des Motors ab und dementsprechend den Typ und die Leistung des Treibers und der Batterie.
Wenn Du USB Powerbank sagst dann liegt der max mögliche Strom zwischen 0.5A und 2A bei 5V als 2,5 bis 10W.
Bei einem LiPo Akku sind größere Spannungen und Ströme möglich.
Schrittmotor: Der Drehwinkel ist durch dier Ansteueung definiert.
Gleichstrommotor: Der Drehwinkel muß gemessen werden durch einen Encoder der auf dem Motor oder dem Teller sitzt. Es gibt auch magnetische Encoder der die Position eines Magneten auf der Welle mißt.