Einstiegsfragen - Andruino Uno

Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Hobby, was mich kein Vermögen kostet und trotzdem Spaß macht. Ich bin Fachinformatiker, daher - zumindest im EDV-Bereich inkl. Programmierung bewandert, und als ich heute bei Reichelt über den Andruino Uno gestolpert bin... ... hab ich mir gleich mal von Fritzing das kleine Starter-Set bestellt :)

Den heutigen Abend habe ich mit den Video-Tutorials von Fritzing und diesem Forum verbracht, und freue mich schon auf meine morgige Lieferung... :)

Nun haben sich einige Fragen aufgetan - gleich vorneweg: ein konkretes Projekt strebe ich noch nicht an.

1) In den Fritzing-HowTos sieht man, dass man den Code über die Andruino-IDE per USB auf das Uno flasht. Das zuletzt hochgeladene Programm - wird das persistent im Speicher des Uno gesichert? Oder muss ich nach jeder Stromtrennung einen neuen Upload durchführen?

2) Als ITler bin ich ein Freund von Netzwerken. Als ich gesehen habe, dass es Ethernet- und WiFi-Shields gibt, sind mir gleich tausend Anwendungsmöglichkeiten eingefallen... Ist es, mit irgendwelchen Libs möglich, nicht nur zB einen WebServer zu betreiben, sondern auch die Kommunikation über andere Protokolle zu regeln? Zum Beispiel zum Speichern von Daten, das Schreiben in eine Datei auf z.B. einem CIFS, SMB, FTP, SFTP-Server, etc.? Ich möchte irgendwie (oder irgendwann) Daten loggen und "nach extern führen" - z.B. auf meine NAS oder einen Online-Speicher, ohne auf PC-Seiten einen kleinen TCP-Server laufen zu lassen, der mir dann die Daten entgegen nimmt und irgendwo ablegt. Quasi als "Insel-Lösung" ohne nachgelagerte Intelligenz.

3) Das Uno scheint nicht viel Strom zu benötigen (natürlich in Abhängigkeit der verwendeten Komponenten). Ich hab in Physik nicht aufgepasst: Wenn ich weiß, wieviel das Uno an mAh zieht - kann ich dann berechnen, wie lange z.B. ein 9V-Block hält?