Hallo zusammen bin absolut neu und will eine Demo aufbauen und suche Unterstützung.
Die Idee ist es eine Plattform zu haben die im Endeffekt eine Fitness-Uhr mit Gyro darstellt inkl. EKG (nicht Puls) und dann das ganze auf einem Android Tablet via Bluetooth überträgt. Mehr eigentlich nicht Wer kann mir bei sowas helfen ?
Sollte jemand unbedingt vor Ort sein - in München/Umgebung.
Ich sehe auch keinen Vorteil von EKG gegenüber Puls. Eigentlich nur Nachteile: das EKG ist sehr gestört wenn man sich bewegt und es braucht schon gute Elektroden damit dauerhaft überhaupt etwas gemessen wird. Damit ein EKG ein Aussagekräftiges Signal aufzeichnen kann müssen die Elektroden an bestimmten klar definierten Punkten abgenommen werden. Bei Puls ist die Signalform egal und darum eignen sich 2 x-beliebige Punkte auf der Haut.
Für Puls kannst Du einen komerziellen Pulsabnehmer und dessen Empfänger nehmen und bist so allen Problematiken bezüglich Elektrischer Sicherheit und Medizinprodukt aus dem Weg gegangen.
Tja also erstmal hat er die Frage gestellt wer helfen kann und nicht was dagegen spricht.
Ich habe ja leider nur Basis-Kenntnisse und kann sicher nicht helfen, aber er wird sich bei dem Aufbau schon was gedacht haben.
EKG und Puls sind einfach zwei Grundsätzlich verschiedene Sachen, das eine ist halt nur das BUMM BUMM des Herzen, das andere sind die Ströme im Herzmuskel.
Das eine lässt sich mit einer grünen LED noch machen theoretisch sogar mit einem Mikrofon, das andere ist hochpräzise und liefert sehr genaue Daten.
Polar macht das z.B. auch mit seinen Brustgurten.
Und es geht um einen Demo-Aufbau so wie ich es versanden habe bei dem eine Fitness-App/Uhr simuliert wird.
Bei einer Demo stört Bewegung sicher nicht und die Präzision ist hoch genug.
Mein Einwand ist, daß es ein Sicherheitsproblem ist. Man kann nicht einfach irgendeine Elektronik an 3 Elektroden auf der Haut anschließen ohne die einschlägigen Normen zu beachten. Da übernimmt man jegliche Verantwortun im Falles eines Unfalls und muß zusätzlich auch noch beweisen, daß nicht die Elektronik schuld daran war.
Ein EKG muß an bestimmten punkten abgenommen werden und dann mit einer gewissen geschwindigkeit gewandelt und entstört werden. Ein EKG ist notwendig um die Erregungsleitung im Herzen zu verfolgen und somit Reizunterbrechungen wie im Falle eines Herzinfakts zu erkennen.
Note: This product is NOT a medical device and is not intended to be used as such or as an accessory to such nor diagnose or treat any conditions.
Wie es funktioniert, kann man doch anhand des Links feststellen. Lesen sollte jeder können
Die Auswertung/Visualisierung musst du selbst zum Beispiel mit Processing machen.
Das Teil kann nicht direkt an einen 5V µC verwendet werden.