Elektrisches Riegelschloss

Hallo liebe Forumsgemeinde !
Ich habe vor unsere Gartentür (aus Holz) mit einem elektrischen Riegelschloss (Riegelschloss) 12V auszustatten.
Von außen werde ich das mit einem RFID-Leser ausstatten, von Innen wird mit einem Funktaster (Funk-Wandschalter) bedient.
Somit habe ich im Außenbereich meinen Arduino mit einem 433 MhZ Empfänger (433 mhz Empfänger) ein Relais, das mir das Riegelschloss auf- und zumacht.
Nun meine Frage: Ist es möglich das Schloss so anzuschließen, das im Falle einer Stromunterbrechung das Schloss entriegelt (also normally open sozusagen)?
Denn sonst können wir ja nicht rein und raus wenn kein Saft da ist

Vielen Dank für Eure Hilfe
Claus

Also wenn ich mir das Schloss anschaue, würde ich sagen, du musst eine Pufferbatterie dranmachen. Weil wenn der Strom weg ist, kann das Schloss ja nicht mehr entriegeln.
Bist du sicher, dass der Taster und der Empfänger zusammen passen?

Ho ElEspanol,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Da ich noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin hätte ich noch eine Frage: Wie schaut das mit einer Pufferbatterie im Detail aus? Da wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir ein bisschen helfen könntest.

Zu dem Schalter: Ich denke mal, da es eine Home-Easy Hardware ist, dass ich den Code "sniffen" kann und dann entsprechend im Sketch drauf reagieren kann. So wäre meine Überlegung gewesen. Liege ich da jetzt ganz falsch?
Ich hätte dazu die RCSwitch Library herangezogen und mit dem Beispiel "ReceiveDemo_Simple" mir die Codes im Seriellen Monitor ausgeben lassen...

Vielen Dank
Claus

Die Frequenz der beiden ist 20kHz unterschiedlich. Ich weiß nicht, ob das dann geht.

Pufferbatterie ist in deinem Fall eine kleine 12V Bleibatterie, die ständig mit Erhaltungsstrom geladen wird. Und die versorgt das ganze System. Sicherheitshalber kann mann die Spannung überwachen und den Riegel öffnen, bevor sie leer wird. Vorausgesetzt, der Riegel bleibt ohne Strom offen (auf dem Bild sieht es danach aus).

Hallo,

es gibt stromlos geschlossene und geöffnete Schlösser: Beispiel

Ganz interessant finde ich die Einbaumöglichkeit für einen Schließzylinder. Evtl. könnte man auch bei Stromausfall das Schloss benutzen.

ElEspanol:
Die Frequenz der beiden ist 20kHz unterschiedlich. Ich weiß nicht, ob das dann geht.

hmm, es gibt auch eine eigene Home-Easy lib. Ich werde das, sobald ich alle Teile erhalten habe, mal ausprobieren und hier posten, ob es funktioniert oder nicht.

ElEspanol:
Pufferbatterie ist in deinem Fall eine kleine 12V Bleibatterie, die ständig mit Erhaltungsstrom geladen wird. Und die versorgt das ganze System. Sicherheitshalber kann mann die Spannung überwachen und den Riegel öffnen, bevor sie leer wird. Vorausgesetzt, der Riegel bleibt ohne Strom offen (auf dem Bild sieht es danach aus).

ich habe nun ein bisschen gegoogelt: meinst Du so etwas:Blei-Akku
Danke, Claus

Claus_M:
Ho ElEspanol,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Da ich noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin hätte ich noch eine Frage: Wie schaut das mit einer Pufferbatterie im Detail aus? Da wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir ein bisschen helfen könntest.

Zu dem Schalter: Ich denke mal, da es eine Home-Easy Hardware ist, dass ich den Code "sniffen" kann und dann entsprechend im Sketch drauf reagieren kann. So wäre meine Überlegung gewesen. Liege ich da jetzt ganz falsch?
Ich hätte dazu die RCSwitch Library herangezogen und mit dem Beispiel "ReceiveDemo_Simple" mir die Codes im Seriellen Monitor ausgeben lassen...

Vielen Dank
Claus

Das mit dem Sniffen ist sicher ok und die Library ist auch ok.
Was die Frequenz betrifft, ist das kein Problem. Die Empfänger sind so breit, das das hier nichts macht.
Da aber nur die Frequenz 433,92 MHz eingesetzt wird, ist das wohl ein Schreibfehler.
Aber der Empfänger selber ist großer Mist. Kaufe dir einen besseren. Das ist ein Pendler, technischer Stand 1930.
Der ist so schlecht, der empfängt fast nur Störungen und damit erzielst du keine Reichweite.

Theseus:
Ganz interessant finde ich die Einbaumöglichkeit für einen Schließzylinder. Evtl. könnte man auch bei Stromausfall das Schloss benutzen.

Hallo Theseus,
vielen Dank für den Link, habe sowas schon mal gesehen:
Ausfallsicheres elektr. Riegelschloss
Das hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass man es sperren kann, wenn stromlos. ist aber auch ca. doppelt so teuer, wie jenes ohne Schlüssel...

lg, Claus

Hast du den Empfänger schon gekauft?
Wenn nicht, nehme einen andern.
Link folgt in kürze.

HotSystems:
Der ist so schlecht, der empfängt fast nur Störungen und damit erzielst du keine Reichweite.

Hi Hotsystems,
schön Dich auch hier zu sehen :slight_smile:

Welchen Empfänger würdest Du mir empfehlen? Wenn der wirklich so ein Mist ist, dann werde ich ihn nur zu rudimentären Testzwecken einsetzen. (War im Fundus meines Bekannten). Meine Entfernung ist ca. 2,5 Meter mit einer Wand dazwischen, weil Taster ja im Haus Ist :wink:
lg, Claus

Claus_M:
Das hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass man es sperren kann, wenn stromlos. ist aber auch ca. doppelt so teuer, wie jenes ohne Schlüssel...

Das hat den Vorteil, dass du dir Bleiakku und Co. sparst. Außerdem kann es als alleiniges Schloss benutzt werden, da es nicht überraschend z.B. durch einen Stromausfall öffnet. Allerdings ist die Funklösung nicht besonders sicher, da der Code ja immer der gleiche ist.

Bei den Schlössern ist eh zu beachten, dass das meiste Indoor-Schlösser sind.

Claus_M:
Hi Hotsystems,
schön Dich auch hier zu sehen :slight_smile:

Welchen Empfänger würdest Du mir empfehlen? Wenn der wirklich so ein Mist ist, dann werde ich ihn nur zu rudimentären Testzwecken einsetzen. (War im Fundus meines Bekannten). Meine Entfernung ist ca. 2,5 Meter mit einer Wand dazwischen, weil Taster ja im Haus Ist :wink:
lg, Claus

Hallo Claus,

es geht nicht allein um die Reichweite.
Wenn der Empfänger draußen sitzt, empfängt er alles, was drum herum sendet. Da ist kaum eine Selektion und Filterung.

Ich empfehle immer diesen:

http://www.amazon.de/Sensitivity-Wireless-Control-Receiver-Vorstand/dp/B00EQ1UK68/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1453027272&sr=1-1&keywords=Empfänger+RXB8

Der hat eine sehr gute Selektion und Empfindlichkeit (Nutzsignal) und damit wirst du auf jeden Fall sicher sein. Zum Testen ist der andere immer gut genug.

HotSystems:
Der hat eine sehr gute Selektion und Empfindlichkeit (Nutzsignal) und damit wirst du auf jeden Fall sicher sein. Zum Testen ist der andere immer gut genug.

Hi nochmal,
vielen Dank, habe ich mal geordert. Bis die da sind werde ich einfach mal am Steckbrett mit den anderen Teilen alles ausprobieren und ausprogrammieren. Ist ja doch einiges, was es zu tun gibt, und bevor ich alles fix verlöte und montiere möchte ich sicher gehen, dass alles so funktioniert. Vielen Dank an alle bisher, kommen sicher noch ein paar Detailfragen :slight_smile:

lg, Claus

Claus_M:
Hi nochmal,
vielen Dank, habe ich mal geordert. Bis die da sind werde ich einfach mal am Steckbrett mit den anderen Teilen alles ausprobieren und ausprogrammieren. Ist ja doch einiges, was es zu tun gibt, und bevor ich alles fix verlöte und montiere möchte ich sicher gehen, dass alles so funktioniert. Vielen Dank an alle bisher, kommen sicher noch ein paar Detailfragen :slight_smile:

lg, Claus

Ok, gute Entscheidung.

Auch weitere Fragen werden hier kompetent beantwortet. :wink:

Lg
HotSystems

Hallo liebe Forumsmitglieder,
soo, endlich sind die Teile da, ich habe also meine Receiver auf das Breadboard gesteckt, verkabelt und Sketch hoch gespielt ("Receive Demo Advanced"). Den Homeeasy Taster (Type 307EU) genommen, gedrückt, und...........
nichts im seriellen Monitor gesehen :frowning: . Verkabelung gecheckt, alles in Ordnung.
Verzweiflung macht sich breit... Das Receiver-Modul vielleicht kaputt??? kann doch nicht sein...

Nach einigem Nachdenken fiel mir ein, wir haben so einen Lichterschlauch, der sich über Funk ein- ausschalten lässt und auch dimmen... gleich die Fernbedienung in die Hand genommen, siehe da: Frequenz: 433, 92 MHZ. Also die gleiche Frequenz wie der Schalter.
Einschaltknopf gedrückt und siehe da: Der serielle Monitor wurde mit einer Reihe von Infos gefüllt, Ausschaltknopf, auch ein Ergebnis.

Funkwandtaster auseinander geschraubt, Batterie von der Fernbedienung rein --> nichts im seriellen Monitor...

Was kann das sein? Verschlüsselt? Kaputt? :confused:
bin etwas verzweifelt...

lg, Claus

Dann scheint dein Aufbau (Arduino und Empfänger) ja zu funktionieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Code tatsächlich nicht kompatibel zu den allgemein gebräuchlichen Funkcodes ist.

Du kannst noch mal die VirtualWire-Lib nehmen und das Beispiel "Receiver" testen.
Da werden keine Codes verwendet, sondern nur Strings. Diese dann im SerialMonitor angezeigt.

Geht das auch nicht, ist der Taster tatsächlich nicht kompatibel oder kaputt.

Hallo,

Hier steht was zu HomeEasy und Arduino: Arduino Playground - HomeEasy

Theseus:
Hallo,

Hier steht was zu HomeEasy und Arduino: Arduino Playground - HomePage

Wow, das landet direkt in meiner Datenbank.

3 Jahre alte Library, funktioniert mit 1.6.7 leider nicht. lässt sich nicht kompilieren....

Claus

Zumindest mit der 1.5.5 kann ich die compilieren: GitHub - bruce33/homeeasyhacking: git2svn of http://homeeasyhacking.googlecode.com/svn

Hast du die Library richtig installiert? Man muss das Verzeichnis richtig im Library-Ordner richtig bennen.