Hallo,
okay, das hatte ich nicht geschnallt ... ![]()
Hallo,
okay, das hatte ich nicht geschnallt ... ![]()
Moin,
manchmal macht man sich selbst das Leben schwer....
Ich hab das Internet durchsucht ob es irgendwo Hinweise gibt wie ich den Select Button abgreifen könnte, auf die Idee beim Hersteller in den Schaltplan zu schauen bin ich gar nicht gekommen
Hallo,
manchmal sollte man wirklich den Förster anrufen, es stehen zu viele Bäume ... ![]()
Wohl wahr....
Ich denke manchmal einfach zu kompliziert ![]()
Werde mein Maschinchen gleich mal zusammenbasteln, bin schon gespannt....
Oh, mir fällt gerade auf das mein Beitrag zum LCD shield nicht komplett gepostet wurde?!
Also hier der Schaltplan: http://www.dfrobot.com/image/data/DFR0009/LCDKeypad%20Shield%20V1.0%20SCH.pdf
Somit sollte der externe Taster zwischen GND und AD0 mit 5 kOhm funktionieren denke ich oder?
So einen hab ich noch ![]()
Mein Arduino schaltet ja nun brav die Magnetventile über den Optokoppler, sprich die Spannungsversorgung für die Ventile erfolgt extern.
Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein sowohl den Arduino als auch die Ventile aus einem 3S Lipo mit 11,1V zu speisen oder?
Dan wäre meine Tropfmaschine seht flexibel und nicht Netzgebunden was recht praktisch wäre...
Eine Frage noch, ich nutze ja besagtes DFRobot LCD-Shield und würde gerne die Select Taste als externen Taster nutzen. Gibt es auf dem Shield evtl. einen PIN diesen abzugreifen?
http://www.dfrobot.com/image/data/DFR0009/LCDKeypad%20Shield%20V1.0%20SCH.pdf
Somit sollte der externe Taster zwischen GND und AD0 mit 5 kOhm funktionieren denke ich oder?
Hallo,
wie meinst Du das mit als externen Taster? Der soll nicht mit dem Arduino verbunden sein? Oder doch?
Die 4 Taster am A0, sind mit einem Widerstandsnetzwerk aufgebaut. Das ist clever gemacht, spart nämlich 3 weitere Eingangspins. Je nach gedrückten Taster erhält man einen anderen analogen Wert. Das wird ausgewertet usw. ...
Laut Deiner letzten Frage verstehe ich das aber so, dass Du den Taster doch am/mit Arduino nutzen möchtest. Dann mußt Du eigentlich nichts verändern. Falls Du im Code die Funktion des Tasters einfach ändern kannst.
Ansonsten, wenn der Taster an einen anderen Pin soll, muß der R6 raus usw. Sag ich Dir dann wenn das so werden soll ...
Also konkret, was willst Du mit dem Taster machen? Wo soll der angeschlossen werden?
Hallo Doc,
War mal wieder busy die letzten Tage...
Da hab ich mich wohl blöde ausgedrückt, also am Display-Shield sind ja alle Taster drauf und funktionieren auch wunderbar.
Den Arduino mit Screw- und Display-Shield habe ich in eine Box gebastelt und hinten meine Anschlußbuchsen für Blitze und Ventile dran.
Nun hätte ich in der Box gerne einen normalen effen Taster der besser erreichbar ist zum Starten meiner Schaltung.
Er soll also nicht an einen anderen Pin, sondern kann gerne mit an AD0.
Darum war mein Gedanke einfach den externen Taster mit einem 5KOhm Widerstand zwischen GND und AD0 zu setzen.
Hey, bei deinem Taster Problem kann ich dir leider nicht Helfen ![]()
jedoch habe ich mir auch überlegt meine TaT Anlage vom PC zu lösen,
Könntest du mir ein paar Bilder rein stellen von deiner Anlage?
und noch ein wenig darüber erklären? Code, Bauteile etc.
Hallo,
@ Jochen.
Den Taster trennen und auch wieder mit an A0 geht ja schlecht. Der hängt ja schon an A0 übers Widerstandsnetzwerk. Wenn man den am Widerstandsnetzwerk vorbei an A0 legt, kommt das Widerstandsnetzwerk durcheinander. Geht einfach nicht. Du mußt schon einen zusätzlichen freien Eingangspin verwenden. Sonst wird das nichts.
Oder Du guckst in den Code vom Shield und nutzt den Taster anderweitig. Denn der muß ja schon ausgewertet werden in einer analogen Einlesefunktion. Das nutzt anderweitig.