Elektronische TrillerPfeife

Moin,

hat jemand schon ein Projekt zum Bau einer elektronischen Trillerpfeife realisiert? Ich habe mal ein wenig rumexperimentiert und versucht einen 5v Beeper mit unterschiedlichen Frequenzen anzusteuern, aber bislang ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Gruß

Arduino + Relais + Airbrush Kompressor + Schlauch + Trillerpfeife? Beeper ist dafür ungeeignet, der macht kein Trillerpfeifengeräusch.

1 Like

Was darf ich mir denn unter einer elektronischen Trillerpfeife vorstellen? :sweat_smile:
Welcher Teil davon soll denn elektronisch werden?
Daher wäre meine Teile-Auflistung: Durchflusssensor (da reinpusten) + controller + dfPlayer + verstärker und Lautsprecher :wink:

Am besten Mal bei google eintippen....Eine Trillerpfeife, die trillert wenn man einen Knopf drückt um nicht reinpusten zu müssen....ist das so unverständlich?

Is ja gut.. ein bisschen Spaß muss sein :wink:
Also dann: Taster + Batterie + Piezo(-Sirene). Fertig!
Oder welche zusätzliche Funktionen erhoffst du dir von dem Controller? (wieder ernsthaft gefragt)

Naja, dann hab ich nur einen reinen pieps Ton, aber der trillert ja nicht.

Gib uns mal einen link auf ein käufliches Gerät. Ich hab' nur konstant pfeifende Teile gefunden... (oder eben ohne Beschreibung, wie das Teil klingt)

Es gibt Piezo Sirenen, die geben nicht nur einen durchgehenden Ton von sich, sondern das geht so in die Richtung "wiuiuiuiuiuiuiuiuiu" (schwierig das phonetisch zu beschreiben).

Macht ordentlich Ohren-Aua! :sweat_smile:
Wenn das noch immer nicht nah genug am Triller-Ton ist, müsste man tatsächlich mit schnell wechselnden tone()-Werten rumspielen.

sowas

und so sieht das innenleben aus:

und genau das will ich nachbauen........

Auch bezogen auf die Größe?

Na mit nem nano halt, sollte nicht größer sein

Von einem Nano war bislang noch nicht die Rede. Woher soll ich wissen, was in Deinem Kopf vorgeht, wenn Du es nicht schreibst?

Bei Sound denke ich eher an ESP32. Da gibt es einen analogen Ausgang oder I²S.

Warum willst Du das nachbauen? Kosten, Interesse ...

Aus der Beschreibung:

Eine absolut hygienische Pfeife
Mit dieser elektronischen Handpfeife von Betzold Sport kommt der Ton per Knopfdruck. Mit 2 verschiedenen Ton-Funktionen kann ohne Mühe ein klarer, konstanter Pfiff erzeugt werden.

.. da is wohl nix mit "Triller"

Ich vermute mal, das soll dann am Ende so in diese Richtung gehen?

Klingt in der Tat dem Original recht ähnlich..

wegen 22 kröten das Ding nachbauen wollen? WTF?

Bitte unterscheide:

• Buzzer (wahrscheinlich von Dir mit Beeper bezeichnet) ist ein Lautsprecher mit eingebauten Oszillator. Er produziert einen Ton wenn er mit Gleichspannung versorgt wird. Die genannten Piezo Alarm Sirene ist von diesem Typ.
  • Piezolautsprecher. Ist ein Leutsprecher der mittels eines Piezomaterials Luftschwingungen erzeugt. Piezomaterialien ziehen sich bei Anlegen einer Spannung zusammen. Funktioniert ähnlich einem TauchspulenLautsprecher. Aus einer Spannungskurfe macht er eine entsprechende Luftscchwingung. Qualität des Audiosignal ist nicht gut. Weit entfernt von HiFi.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.