Mittlerweile hab ich mcih schon ein wenig in den Arduino eingearbeitet..
Aktuell plane ich ein 12V Plus Rechtecksignal einzulesen und daraus per Umrechnung eine geschwindigkeit im Seriellen Monitor auszugeben..
Nur bisher ohne erfolg..
Hab ne klene Schaltung vorgeschaltet mit der ich ein gegen Masse getaktetes Rechteckseignal bekomme...
Kann mir jemand mit einem Skript helfen von dem aus ich mich dasnn weiterhangeln kann?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
ich muss die zeit zwischen den Impulsen messen.. auf 5V bekomm ich das runter, bzw ich bekomme ien getacktetes Massesignal.. also soltle der Arduino lesen können...
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Geschwindigkeit aus dem Signal zu errechnen.
a) Du misst den Abstand zwischen zwei Signalen.
b) du nimmst eine vorgegebene Zeitbasis und zählst die Anzahl der Impulse pro Zeit.
Welche der Varianten besser ist, kommt darauf an, wie schnell die Signale ankommen.
Bei einer schnellen Signalfolge würde ich eher Variante b) wählen, weil sich Messfehler pro Impuls aufsummieren, bei langsamen Signalen eher Variante a), weil der Abstand zwischen zwei Messungen zu groß wird.
Hallo,
zunächst mal die Frage in welcher Grössenordnung die die Frequenz liegt. Also wie viele Impulse kommen je Sekunde in Etwa an.
Es gibt zwei Messverfahren um eine Frequenz zu messen.
Tormessung
Dabei zählt man die Anzahl der Impulse für eine eine bestimmte Zeit, z.B. eine Sekunde. Deises Verfahren eignet sich für hohe Frequenzen > 100 Hz gut da dann auch die Auflösung im 1% Bereich liegt.
Periodendauer Messung
Dabei wird die Zeit zwischen zwei gleichen Flanken gemessen, also eine volle Periode. Dieses Verfahren eignet sich für niedrige Frequenzen gut da auch bei kleinen Frequenzen <1000 Hz und kurzen Messzeiten die Auflösung hoch sein kann.
Wenn man die Frequenz gemessen hat kann man den Wert entsprechend den physikalischen Gegebenheiten in die gewünschte Dimension umrechnen.
In Deinem Fall z.B benötigst Du die Wertigkeit der Impulse, also z.B Impulse /Meter.