ELV FS20 UART ansteuern... aber wie?

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich versuche den

FS20 UART von ELV http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=35109

mit einem Arduino MEGA zu steuern…

Das Schalten am FS20 UART per Taster funktioniert… und auch ohne Arduino mit HTerm am USB-RS232-Wandler funktioniert z.B. der Befehl: 02 06 F1 00 00 00 12 00 als Hex.

Nur komme ich mit dem HEX im Arduino nicht klar - vielleicht hab ich ja noch einen einen anderen Fehler drin:

#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial mySerial(10, 11);
void setup()
{
mySerial.begin(9600);
Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
if (mySerial.available())
Serial.write(mySerial.read());
if (Serial.available())
mySerial.write(Serial.read());
}

Wenn ich dann Serial Monitor etwas eingebe - kommt nur Müll.

Danke für Eure Tips!

Viele Grüße
Tom

licht2002: z.B. der Befehl: 02 06 F1 00 00 00 12 00 als Hex.

Nur komme ich mit dem HEX im Arduino nicht klar

Die hexadezimale Darstellung ist nur eine bestimmte Art der Zahlendarstellung. So wie die Dezimaldarstellung oder Binärdarstellung, nur eben mit der Basis 16 statt 10 (Dezimaldarstellung) oder 2 (Binärdarstellung).

In der C-Programmiersprache werden Zahlen in Hexadezimaldarstellung mit einem führenden "0x" im Quellcode dargestellt, z.B. die von Dir genannte Zahlenfolge in einem Byte-Array:

byte befehl[]={0x02, 0x06, 0xF1, 0x00, 0x00, 0x00, 0x12, 0x00};

Und um diese Zahlen zu "senden", kannst Du sie dann in einer for-Schleife ein Byte nach dem anderen "senden".

licht2002: Wenn ich dann Serial Monitor etwas eingebe - kommt nur Müll.

Das nennt sich in der Informatik das GIGO-Prinzip.

Die Abkürzung GIGO steht dabei für: Garbage In - Garbage Out

Also: Wenn Du Müll reingibst, kommt auch wieder Müll raus. Das ist in der Informatik nicht anders als bei einer Mülltonne. Nur schneller. ]:D

Wenn du in den Serial-Monitor etwas eingibst ist das ASCII Text! Das kann man zwar in Zahlen umwandeln, aber das ist etwas ganz anderes wie wenn ein externes Gerät direkt Zahlen sendet.

Das "Problem" hatte ich bei 433Mhz Steckdosen Sendern. Hab es aucch nicht hinbekommen dass zu senden was ich eingetippt hatte. Es hat zwar die richtigen Zahlen angezeigt aber nicht dieselben Zahlen gesendet.

Serial.println(value, BIN);