ELV Projekt Lichsteuerung Modellbahn

Hallo,
ich bin per Zufall hier im Forum auf das alte Projekt der Universellen Lichtsteuerung mit Arduino welches auf ELV angeboten wird gestoßen. Ich finde das Projekt spannend und passend für ein paar Dinge die ich plane. Leider sind im Bericht nur Code Ausschnitte abgedruckt und die eigentlichen Skript Dateien werden nicht zum Download angeboten. Ohne diese macht der Bericht aus meiner unerfahrenen Sicht keinen Sinn. Deshalb meine Frage ob jemand noch die Sketchskripte hat und diese mir zur verfügung stellen könne?!
Der Bericht ist hier zu finden.

Dafür sollst du dir ja auch die entsprechenden Hefte kaufen.
Für den "Verlag" macht das also Sinn.

Tu dir eine Gefallen und vergiss die Anleitungen bei ELV (und Markt&Technik ...)- Als Ideenlieferant vielleicht ok (IMO ist MIBA lustiger), für die Umsetzung .. eher nicht. Schau lieber was du in der Grabbelkiste hast und was du gerne machen möchtest und wie du das dann in deine Anlage integrieren kannst.

Der Bericht enthält einen Schaltplan - nutze ihn!

Die Funktionalität ist ja überschaubar:

• Baustellenleitlicht - 8 LEDs
  • Baustellenblitzer
  • Baustellenampel
  • Andreaskreuz

und wahlweise ein PCF8574 Portexpander.

Das bekommst im großen und ganzen mit anderen Libraries auch.
Z.B. mit meinem LED Toolkit:

https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202202_tools_led_en.htm

und bis du mal testweise alle Effekte nachgebaut hast - bis dahin kann ich dir dann so einen Baustellenleitlicht 8 LED trara auch machen. Ist ja nur ein Bounce5 der nicht zurück bounced sondern immer von vorne anfängt.

P.S.: und eigentlich geht alles nur zurück auf "Blink Without Delay" - Die Mutter aller Sketche.

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich dachte da die Journale an sich kostenfrei sind und teilweise auch die Skripte bei neueren mit dabei sind, das die Sketche auch kostenlos wären. Nun gut, dann werde ich es so probieren. Ich fand nur den Ansatz recht spannend ohne den Loop, das kannte ich bisher noch nicht und mich hatte interessiert was dahinter steckt und wie das ganze realisiert wurde.
Wie gesagt Danke noch mal. Ich werde mich mal an EVL wenden wenn ich Lust dazu habe :upside_down_face:

Im Artikel ist ein "Web-Code" angegeben. Als der Artikel raus kam, konntest du den Sketch über den Code runterladen - nur ist das schon mal 10 Jahre her ...

Ungewöhnlich ist der Ansatz tatsächlich, Funktionen über einen Timer-Interrupt aufzurufen. Wem das gefällt, der soll es so machen, ich halte das für etwas Geblinke eher für unnütz. Außerdem steht die Portabilität damit infrage.

Mit millis(), der Bibliothek Mobatools oder der Bibliothek von @noiasca kommt man nach meiner Meinung genauso gut oder besser ans Ziel.

Für das belebte Haus und vergleichbare Anwendungen würde ich auch LED-Streifen oder Einzel-LEDs vom Typ WS2812b oder WS2815 oder dergleichen vorziehen.

Sag, was Du machen möchtest und Du bekommst Tipps.

da gibts mehrere Ansätze.
Aber ich finde ein einfaches .tick() oder .update() im loop eigentlich ok für ein mehr oder weniger umfangreiches Geblinke...