Empfangsproblem von Daten über Serial - nur 12 Zeichen

Das stimmt, komme aber nicht wirklich dahinter was da gemeint ist. Wo soll das Packet denn sein?

Ja, das gibt die selbe Ausgabe wie in Post #14

12 Bytes ist etwas seltsam. In Bluetooth 4.0 BLE hat man wohl eine Nutzdaten-Größe von 20 Bytes pro Paket.

Das Problem muss generell nicht unbedingt am Arduino liegen. Bluetooth-Module können auch begrenzte Puffer haben. Wobei die normal eben doch etwas größer sind

Das heißt nicht dass man nicht mehr Senden kann. Aber man muss dann Daten aufteilen. Also nach X Bytes erstmal warten bis zu auch gesendet werden bevor man mehr reinschiebt.

Ich werde mal versuchen, ob ich bei meiner App etwas ändern kann. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Fehler beim Arduino liegt und diesem Sketch! Es gibt ja überall denselben Fehler raus mit dem einfachsten Sketch der nur durchschleust.

Sind es ja nicht, nachdem ich ausgezählt habe :wink:
Und genau das mit den 20 war meine Idee in #16 - damit ist dann klar, das die Pakete nicht aufgeteilt werden.
Es wird stur übergeben - Der Überschuss ist dann eben weg.

Gut.
@stef308
Dann mal App so basteln, das immer nur soviel gesendet wird, wie in einem Paket auch empfangen werden kann...

Ja, wenn es richtig gezählt worden wäre hätte man auch früher drauf kommen können. Aber auch generell wird man in die richtige Richtung gestoßen wenn man mal nach Begriffen wie "Bluetooth paket size" sucht. Eigentlich sind es 27 Bytes (wenn ich das richtig sehe), davon sind aber 7 Bytes Protokoll-Daten

Habe nun endlich etwas Zeit gefunden, die App von mir anzupassen! Jetzt funktioniert es wie es soll! Man muss wirklich ein Array erstellen mit jeweils 20 Zeichen. Dann kann man das Array senden und erhält alle Zeichen des Textes. Kann jetzt unbegrenzt Texte senden die der Arduino empfängt. Es gehört nicht direkt hier her ins Arduino-Forum, aber ich denke vielleicht hilft es jemand anderem auch weiter. Ich habe die App mit App Inventor erstellt. Hier der Sendeteil der den Text per Bluetoothmodul HC-08 an den Arduino übermittelt:

Grüsse und Danke an alle für die guten Tipps und Inputs! Das mit der Zeichenbegrenzung bei Bluetooth BLE habe ich nun auch wieder etwas dazugelernt :slight_smile:

Stef