Ich will mir eine Temperaturüberwachung an einem Metallflansch bauen und dazu einen ESP32 verwenden. Bisher hatte ich mit pt100 Sensoren bereits die Temperatur in Luft und Flüssigkeit gemessen, an festem Flächen habe ich leider keine Erfahrung. Ich denke, einige Sensoren scheiden deshalb ja bereits aus, da sie beispielsweise an der gesamten Außenfläche messen und das ja bei einer Ebenen Fläche wenig Genauigkeit mit sich bringt.
Also kurzum ich suche einen Temperatursensor, der mit dem ESP32 kombinierbar ist, auf einer metallischen Fläche befestigt wird, zwischen 0 und 80 Grad messen kann und eine Genauigkeit von um die 1 Grad hat. Spritzwasser sollte er auch abkönnen.
Ich habe diese rohranlegefühler schon mal an einen rücklauf eines heizkreises eingesetzt. Den kann man einfach mit ner metallschelle an dem rohr (war bei mir ne 100er leitung) bzw. Flansch befestigen.
Hallo,
na ja wenn Du den Sensor außen an einem Rohr / Flansch befestigen willst macht es Sinn wenn Du anschließend die Stelle gut gegen die Umgebungsluft isolierst. Dazu gibt es Rohrisolation in der Regel aus einem Schaumschlauch der über das Rohr gezogen wird, gibt´s im Baummarkt. Dann kannst Du dazu einen DS18B20 Sensor mit einer Schlauchschelle am Rohr befestigen und mit in die Isolation packen. Die oben vorgestellten Anlegefühler gibt es auch als DS18B20 Variante. Allerdings Isolieren wurde ich das auch.
Wenn Du schon PT100 verwendest wieso denn einen anderen Sensortyp nehmen?
Kannst Du ein Loch für den Sensor bohren und diesen da reinstecken?
Hast Du eine Ebene Fläche wo anschrauben?
Und wie gesagt Teil isolieren, Wobei bei einem guten Kontakt zur Metallfläche die Erwärmung/Kühlung durch Luft vernachlässigbar ist (wenn Du 1° Genauigkeit wünschst).
Grüße Uwe
Danke für die vielen Antworten!
Leider kann ich nicht anbohren. Es handelt sich um einen Flansch mit Durchmesser 150 mm aus Baustahl ( Handlochdeckel).
Ich würde den Sensor entweder magnetisch anbringen oder ankleben.
nun habe ich mich oben bei meinem ersten Post richtig vertan. Ich habe keine pt100 im Einsatz sondern arbeite bisher mit ds18b20.
Weiß jemand von euch einen ds18b20 Sensor mit Magnetanschluss?