ENC28J60

Hallo, ich möchte den ENC28J60 ausprobieren, da dieser für mich besser zu verarbeiten (zu löten) ist als der W5100.

Hab mal eine Schaltung (siehe Anhang) erstellt und möchte diese Vorerst auf einem Steckbrett testen.

Was ich eigentlich wissen will ist ob dies Schaltung so funktioniert und welches Library ich am besten nehmen soll?

Mir ist bewusst das der ENC28J60 mit dem W5100 nicht mithalten kann jedoch kann ich den W5100 nicht auf eigenbau Platinen verwenden (ohne separaten W5100 Modul). Nachdem die Bauteile sowieso schon herumliegen ist ja auch nichts zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

BernhardA:
..welches Library ich am besten nehmen soll?

zur Schaltung kann ich nichts sagen.
Library hängt ein bischen davon ab, was Du machen willst.
EtherCard - hat wohl Stärken wenn es um WebServer oder Client-functionalität geht, aber nur solange die jeweilige Seite komplett ins RAM (und in die MTU des Netzwerks) passt, weil die Library kein echtes TCP-streaming unterstützt, sondern Request und Response jeweils in einem einzigen Paket verarbeitet.
UIPEthernet implementiert die gleiche API wie die Standard-Ethernet-library und unterstützt echtes TCP-streaming. Für Webserver oder Client-funktionen kann man auf Implementierungen die für die Standard-Ethernet-library geschrieben sind zurückgreifen.

BernhardA:
Mir ist bewusst das der ENC28J60 mit dem W5100 nicht mithalten kann

Mit der UIPEthernet-library ist funktionell kein signifikanter Unterschied, der code für ENC28J60 benötigt aber naturgemäß signifikant mehr RAM. Prinzipiell könnte man mit dem ENC28J60 auch IPV6 oder ganz andere Ethernet-basierte Protokolle implementieren, beim WIZ5100 ist man auf IPV4, TCP, UDP, ARP und ICMP beschränkt.

• Norbert