Encoder & Relais

Hi,

ich bin absoluter Neuling und bräuchte Hilfe beim Code.

Folgendes: Ich habe einen Encoder, der nach 2-3 Umdrehungen (Richtung egal) das Relais einschaltet. Wenn das passiert ist, sollen sich die Umdrehungen quasi "nullen" und alles von vorne losgehen. Das Relais soll nach einer bestimmten Zeit wieder ausschalten.

Ich habe folgenden Encoder:
GRV ENCODER: Arduino - Grove Encoder bei reichelt elektronik
und Relais
DEBO RELAY 5V: Entwicklerboards - Relais-Modul, 5 V, SRD-05VDC-SL-C bei reichelt elektronik

Alles auf einem Arduino Uno.

Ich hab auch folgende Codes schon gefunden und beide funktionieren soweit ich das beurteilen kann einzeln einwandfrei. Nur ich krieg sie nicht zusammen.

zum Encoder:

int encoderPinA = 2;
int encoderPinB = 3;
int encoderPos = 0;
int encoderPinALast = LOW;
int encoderPinANow = LOW;

void setup() {
 pinMode (encoderPinA, INPUT_PULLUP);
 pinMode (encoderPinB, INPUT_PULLUP);
 Serial.begin (115200);
}

void loop() {
 encoderPinANow = digitalRead(encoderPinA);
 if ((encoderPinALast == HIGH) && (encoderPinANow == LOW)) {
 if (digitalRead(encoderPinB) == HIGH) {
 encoderPos++;
 } else {
 encoderPos--;
 }
 Serial.println(encoderPos);
 }
 encoderPinALast = encoderPinANow;
}

und zum Relais:

[/td][/tr][/table]

int PINOUT = 8;                 // Pin 8 am Arduino festlegen

void setup() {
   pinMode(PINOUT, OUTPUT);     // Initialisieren des Ausgangs
}

void loop() {
   digitalWrite(PINOUT, HIGH);  // Schaltet ein
   delay(1000);
   digitalWrite(PINOUT, LOW);   // Schaltet aus
   delay(1000); 
}

Hallo,

Dein Sketch ist fast nicht zu lesen. In einem Mobilgerät überhaupt nicht.

Setze deinen Sketch bitte in Code-Tags.

Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.
Dazu den Sketch markieren und die Schaltfläche klicken, oder [ code] davor und [ / code] dahinter ohne Leerzeichen.
Oder
im IDE-Fenster rechte Maustaste und für "Forum kopieren klicken", danach hier einfügen.