Liebe community,
Bei meiner Kunst- Installation "endless summer" will ich das Wachstum einer kleinen Rasenfläche optimieren. Der Ertrag in Form von Rasenabschnitt (durch Abmähen) soll maximiert werden (Ertrag/Fläche). Er häuft sich am Boden an.
Der Rasen wächst in einem aeroponischen System ( high pressure aeroponik). Die Wurzeln befinden sich in einer Nebelkammer und werden mit einer Nährstofflösung in Form eines feinen Sprühnebels ( Tröpfchengröße 50 Mikron ) besprüht. Eine Hochdruckpumpe saugt die Nährlösung aus dem unteren Nährstofftank und presst sie mit 8,3 bar durch vier feine Düsen (Öffnung 0,3mm) in die Nebelkammer. Die Nährlösung, die sich in der Nebelkammer sammelt fließt dann wieder zurück den Nährstofftank (rezirkulierendes System). Als grober Filter befindet sich im Rücklauf ein feines Nylonetz. Zusätzlich wird die Nährstofflösung, die von der Pumpe angesaugt wird durch einen Vorfilter gefiltert, um ein Verstopfen der Pumpe und der Düsen zu verhindern. Die Pumpe wird mit einer Intervallsteuerung, realisiert mit einem Arduino Uno, nach 5 Minuten für eine Minute angeschaltet.
Die Rasenfläche von 0,28m² wird mit 4 x Cree CXB 3590 mit 6500 Kelvin auf Aluminium- Kühlkörpern mit passendem Treiber ( 300 Watt) beleuchtet, das entspricht 892,86 Watt/m².
Über der Rasenfläche befindet sich eine Klinge, die den Rasen abmäht.
Das sind die Komponenten, die ich bei dem aeroponischen System verwendet habe:
- Pumpe: M.R.S. Whisper PowerPump Small 24V - 8.3 bar | M.R.S.®
- Vorfilter: Vorfilter für Beregnungsanlagen - 150my Siebfilter | M.R.S.®
- Düsen: M.R.S. Anti-Tropf Düse Düsenkopf ECO 0,3 mm - 85° | M.R.S.®
- Düsenhalter: Düsenträger mit Kugelgelenk 30° schwenkbar und Schottverbinder | M.R.S.®
- Schlauch: Druckschlauch Beregnungsanlage LLDPE 16 bar blau 6/4 mm | M.R.S.®
- Saugschlauch: Druckschlauch PU 9 bar schwarz 8/6 mm | M.R.S.®
- Verteiler: T-Einschraubverschraubung Metall M5 | M.R.S.® (4x 6mm)
- Endstopfen: Verschlussstecker Metall 4, 6 oder 8 mm für Steckverbinder | M.R.S.® (6mm)
- Rückschlagventil: Rückschlagventil aus Kunststoff mit 6 mm Steckanschluss | M.R.S.®
- Mörtelwanne (d= 0,6m, h= 0,37m, A= 0,28m²)
- Nährstofftank ( 20 l )
- flexibler Siphon/Ablaufschlauch
- Nylon- Strumpfhosen als grober Filter
Ich bin mit dem Wachstum des Rasens und der Menge des anfallenden Abschnitts gerade noch nicht zufrieden, ich glaube, da lässt sich noch mehr rausholen. Ich denke der beste Weg, um das Wachstum zu optimieren wäre das Sammeln von Daten. Ich sollte die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur der Nabelkammer, die Temperatur des Nährstofftanks, sowie die Lichtintensität der Beleuchtung messen, um mit technischen Möglichkeiten ideale, konstante Werte zu erzeugen.
Nebelkammer (Wurzelzone)
Könnte ich den Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser DHT22/AM2302 in der Nebelkammer einsetzen? Ich habe gelesen, dass er die Luftfeuchtigkeit von 0% bis 100% messen kann. Dementsprechend müsste er ja wasserdicht sein, aber der Anschluss ist definitiv nicht wasserdicht. Wäre es denkbar die Verbindung des Sensors an die Kabel durch Schrumpfschlauch abzudichten und wasserdicht zu machen, oder würdet ihr gleich zu einem anderen Sensor greifen? Die ideale Luftfeuchtigkeit in der Nebelkammer könnte ich dann durch ein Anpassen der Intervallsteuerung der Hochdruckpumpe erzeugen. Die Temperatur in der Nebelkammer wird hoffentlich durch Einstellen der Temperatur der Nährstofflösung mit optimiert.
Nährstofftank
Um die Temperatur im Nährstofftank zu messen, würde sich die wasserdichte Ausführung des Sensors DS18B20 anbieten. Für das Erzeugen der idealen Temperatur werde ich einen Aquarium- Heizstab (25 Watt) mit Thermostat einsetzen. Um ein Trockenlaufen des Heizstabes, sowie der Hochdruckpumpe zu vermeiden werde ich einen Niveauschalter im Nährstofftank einbauen, der die beiden Geräte durch ein Unterschreiten des minimalen Nährlösungsstandes durch ein Relais ausschaltet.
Lichtintensität
Die Lichtintensität würde ich mit einem Fotowiderstand messen und anschließend mit einem Sketch in die Einheit LUX umrechnen lassen. Ist der Sensor dafür geeignet oder würdet ihr einen anderen Sensor empfehlen? Die ideale Lichtintensität kann ich dann durch Potentiometer an der Beleuchtung einstellen.
Die Werte, die die Sensoren messen würde ich gerne auf einem LCD- Display wie diesem hier anzeigen lassen.
Am liebsten würde ich die Höhe des Rasens auch mit einem Sensor messen und ihn automatisch abmähen lassen, sobald er eine bestimmte Höhe gewachsen ist. Glaubt ihr der Rasen reflektiert den Schall den ein Ultraschallsensor aussendet, sodass mit ihm die Entfernung zwischen dem Ultraschallsensor und dem Rasen gemessen werden kann?
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen etc.? Ich würde mich sehr darüber freuen!
Liebe Grüße Leonardo