Hallo, ich bin gerade dabei ein Wohnwagen technisch einzurichten (Temperatur, Alarmanlage, Beleuchtung).
Als einfachster (und günstigster) Weg entschied ich mich für einen kleinen Baordcomputer (-> Arduino Nano).
Mir geht es hier einmal um die Beleuchtung: Es soll ein warm weißer LED-Strip werden. Dieser ist manuell mit Kippschaltern versehen und soll an mehreren Stellen einzeln per Funkfernbedienung schaltbar und !dimmbar! sein.
Da die Leds nur genau 12V vertragen sollen schalte ich vor die Autobatterrie einen Step-down.
Die einfarbigen Leds (nicht mehr als 2m an einem Stelle also ca.11,52W) sollen nur vom Arduino dimmbar und möglicht energiesparend sein.
Nun endlich zur Frage: Welcher Mosfet oder andere Hardware ist dafür am BESTEN geeignet?
(Ich weiß ähnliche Fragen wurden schon oft behandelt aber ich habe noch keine konkreten Harwarenamen gefunden... (nicht RGB!))
Wieso nimmst Du einen Step-Down Wandler? Da bekommst Du von einem Bleiakku ( voll 13,8V leer ca 10V) keine 12V heraus.
Auch ein Step-Down Wandler hat einen gewisse minimale Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang. Laut http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2596.pdf Grafik 8 liegt diese minimale Spannungsdifferenz bei 25° und 1A um 0,9V und bei 3A um 1,3V.
Um den genannten Preis (Versandkosten inklusive) kann der Wandler nicht mit funktionierenden Teilen gebaut sein.
uwefed:
Auch ein Step-Down Wandler hat einen gewisse minimale Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang. Laut http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2596.pdf Grafik 8 liegt diese minimale Spannungsdifferenz bei 25° und 1A um 0,9V und bei 3A um 1,3V.
Also du meinst zwischen input und output muss eine größere Differenz sein? Also 12V aus 20V ist möglich, aus 12,5V allerdings nicht?
Welche Hardware kann man sonst nehmen? Oder alles über Mosfet steuern?
uwefed:
Um den genannten Preis (Versandkosten inklusive) kann der Wandler nicht mit funktionierenden Teilen gebaut sein.
Der Technik Krams ist bei aliexpress immer so günstig da bekommst ein UNO Board für unter 2,50€
Hab dort schon viele Sachen bestellt, alle in Ordnung
FEfly:
Also du meinst zwischen input und output muss eine größere Differenz sein? Also 12V aus 20V ist möglich, aus 12,5V allerdings nicht?
Welche Hardware kann man sonst nehmen? Oder alles über Mosfet steuern?
Nein, 12V aus 12,5 geht nicht; es muß schon mindestens 14V sein.
Um aus einen 12V Bleikku 12 V zu bekommen kannst Du den AnyVolt 3 nehmen. Der hat aber einen stolzen Preis. Aber auch einen guten Wirkungsgrad (bei 12 Out und 2A ca 82%)
Andererseits kannst Du auch einen Stepup nehmen und dann einen Stepdown dahinterschalten. Das ist billiger aber der Wirkungsgrad wird nur schätzungsweise zwischen 60% und 70% liegen.
Der Technik Krams ist bei aliexpress immer so günstig da bekommst ein UNO Board für unter 2,50€
Hab dort schon viele Sachen bestellt, alle in Ordnung
Bei dem China Kram lässt sich schlecht sagen wie die sich in deinem Fall verhalten. Einer macht max. 1A und beim anderen ist 2A ist da nur für 5V Ausgangsspannung definiert.
@serenifly: ok das sieht schon besser aus ich werds mir nochmal überlegen.
staivoup:
Bedenke, dass beim Motorstart auch mal 60+ Volt anliegen können.
Der Wohnwagen wird über eine 2. Autobatterie betrieben (Versorger Batterie) und bei der Fahrt aufgeladen. Ich wollte dafür einfach ein Relais davir schalten.