Worauf müsste ich hier genau achten? Laut dem Datenblatt müsste Vcc mindestens 8V (Tabelle Seite 4) sein, müsste ich dann noch einen FET vor den Treiber setzen, weil das Arduino nur 5V bereitstellt?
Blick nicht mehr so ganz durch..
heisst dass das ich mindestens 8V ans Arduino hängen muss? Und die Spannung vom Arduino dann praktisch mit den 2-5,5V ausreicht?
Der Chip bekommt sowieso eine eigene Spannungsversorgung. Den kannst du nicht einfach von Mega mitspeisen.
Wenn du nur ein NT willst, dann nehm ein zB. 24V NT für die Chip und einen StepDown Wandler von 24 auf 5V für den Mega. Was für eine Spannung brauchst du am Ausgang des Chips?
@Threadersteller: 4Phasen? Bist du sicher, dass du hier nicht was komplett durcheinader bringst? Ich kenne 1, 2 und 3 phasige Motoren. Und die gibts beim Wechsel/Drehstrom.
Geb mal Datenblatt von deinem Motor! Kann es sei, dass es sich hier um einen Stepper Motor handelt, der 2 Drehrichtungen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit kann?
Die 24V direkt ans Arduino anschliessen wäre ja nicht möglich.
Geplant hatte ich noch den MAX31855 für ein Thermoelement anzuschliessen, eine Hall-Sensor um RPMs zu erfassen und ein Display, sowie einen Mosfet, zwei Heizdrähte und halt besagten Treiber und Motor.
Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das mit der Energieversorgung umsetze. Wenn ich alle Bauteile parallel an das Breadboard anschliesse müssten 24V doch eigentlich reichen.
Am besten du baust dir noch einen DC/DC Wandler drauf, der die 24V auf 5V runterregelt. Dann kannst du mit den 24V den Motor versorgen und mit den 5V den Arduino und die anderen ICs.
Die 24V würde ich nicht aufs Breadbord führen. Dieses ist nicht für den Motorstrom ausgelegt. Außerdem brauchst Du unbedingt einen Kühlkörper für den Treiber. Ich würde den Treiber mit all seiner Beschaltung und Klemmen gleich auf eine Lochrasterplatine montieren.
Grüße Uwe
Also würde ich den Treiber auf die Lochrasterplatine setzen und die einerseits mit dem Arduino und andererseits mit den 24V verbinden? Und das Arduino ist weiterhin mit dem Breadboard verbunden, wo die anderen Bauteile verbaut sind?