Guten Tag,
ich bin sowohl neu hier, als auch in der Welt der Elektronik. Hallo allerseits!
In diese möchte ich nun einsteigen
Dazu muss ich sagen, dass ich eine etwas eigenwillige Lernmethode für mich entdeckt habe:
Gleich mit einem (recht) großen Projekt anfangen!
Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
Ich möchte zunächst eine Art RC-Car bauen. Dieses soll per Smartphone steuerbar sein (Android Programmierkenntnisse sind vorhanden).
Zusätzlich -und das ist mir wichtig- möchte ich irgendwo in der Nähe eine "Basis" stehen haben, die nur eine einzige Aufgabe hat:
Den Abstand vom RC-Car zur Basis berechnen und loggen. Die Entfernung möchte ich gerne messen über die Zeitdifferenz zwischen einem Ping-Pong (Basis sendet Signal Ping, RC-Car empfängt Signal und schickt Pong zurück.)
Auf welchem Wege dieses Signal gesendet wird weiß ich noch nicht, ich denke Bluetooth wäre da eine gute Wahl? Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, wäre das uU besser, da Bluetooth (4.0) ja nur eine Reichweite von 100m hat und ich eigentlich gerne mehr hätte.
Die Steuerung des RC-Cars soll auch über Bluetooth erfolgen und muss auch nicht so eine große Reichweite überbrücken, ich würde dann mit dem Smartphone dem RC-Car hinterlaufen...
Nun die Fragen:
- Ist das technisch alles machbar? (Von ausreichendem Ehrgeiz bitte ausgehen.)
- Was brauche ich dafür? --> Reicht Arduino überhaupt, oder sollte man dann lieber zu Kleincomputern greifen?
Grüße,
think