Entwickungs- und Analyse-Tool

Hallo liebe Forianer,
ich habe mir überlegt ob man es nicht hin bekommen kann, alle Daten die unser Arduino gerade behandelt auf dem PC-Monitor auszugeben. Als Ausgabeformat sollten Wertetabellen (CST, ???), grafische Elemente wie "Kontrolllampe", "Time plot", "Uhr" (Drehzahlmesse, ...), "Trajektorien", ... möglich sein. Wobei "Time plots" sicher die wichtigsten sind.

Gibt es vielleicht schon ein Projekt das sich mit dieser Thematik befasst?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
DrFlopp

Klingt spannend, kann ich mir aber nicht in Echtzeit vorstellen. Das Ganze klingt für mich nach Firmata:

http://firmata.org/wiki/Main_Page

Das ganze müsste dann "nur" noch auf die Laufzeit bezogen werden und nicht ausschließlich nach dem aktuellen Status.

@sth77:
Ja das sieht doch schon mal nach einem Anfang aus. Ich frage mich nur ob das nicht die Echtzeitfähigkeit des Systems gefährdet. Ich habe auch noch keine "Time plots" oder so etwas gefunden.

Ich bin ja noch nicht so tief in der Materie. Ich habe da jetzt einiges gelesen über das Zusammenspiel von Processing und Firmata. Jetzt muss ich mal ausprobieren wie und was da geht.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.
DrFlopp

Hallo Leute,
ich habe mir die funktionalität mit dem Firmata und dem Processing angesehen. Ich glaube da ist bereits eine grundfunktion vorhanden.
Jetzt wirde mich einmal interessieren ob es auch schon fertig konfigurierte "Time Plots", ... dafür gibt.

Und wie bekommt man das Echtzeitfähig hin. Vielleicht ist ein aufgesteckter baugleicher also paralleler Arduino, der nur die Kommunikation übernimmt ja eine Lösung. Auf diesem Arduino könnte eine art standardisiertes Programm laufen das nur die Pinns auswertet. Das Analyseprogramm währe dann für alle Anwendungen gleich.

Gruß
DrFlopp

Hi,

schaut mal in Arduino unter examples > communication > graph. Dort ist ein Plot mit Processing realisiert. Es gibt auch ein Arduino Oszilloskop-Projekt, da ist alles auf Geschwindigkeit optimiert.

Gruß

Sebastian

Du könntest auch ein Opensource Monitoring Tool nehmen und Grafikplugins dazu installieren. Vor allem Nagios hat eine Schnittstelle die an Einfachheit kaum noch zu toppen ist. Mit etwas Übung hat man das Teil in 2h installiert. Ohne Übung in 2 Tagen. Vorteil ist, daß Nagios nachweislich auch mehr als 100 000 Metriken ohne größere Probleme "gleichzeitig" schlucken kann. Das sollte dann auch für ambitionierte Arduino Projekte reichen :wink:

Open sorce Monitoring ist eine gute Idee. Ich habe gerade einen Rechner mit CAE-Linux aufgesetzt und dabei einige dieser Tools gefunden.
Vielen Dank für eure Tipps
DrFlopp