ePaper writer - Tester gesucht

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einer Weile mal zum Ausprobieren ein WeAct-EpaperModule-2.13 besorgt.

Wenn man nicht gerade die klassische Wetterstation oder Ähnliches damit bauen will, gibt es ja eigentlich wenig Grund, sie einem OLED oder LCD vorzuziehen. Sinnigste Anwendung fand ich daher es mit einem ESP32 zu einem dynamisch per Browser-Interface beschreibbarem Allzweckdisplay (in meinem Fall für den Modellbau) zu erweitern.

Konkret kann man in dem Browser-Interface einfache Bildchen malen, Text mit einfachem Markdown, QR-Codes oder PNGs von der Festplatte hochladen:

Ich habe den Code, der auf diesem Beispielcode hier aus dem Forum und einigen Code-Schnipseln von ChatGPT basiert, hier online gestellt:

Ich freue mich, wenn jemand Lust hat, den Sketch mal mit anderen Modulen auszuprobieren und zu berichten. Der Code ist für drei-Farben Module (schwarz, weiß, rot) gedacht, sollte aber größtenteils auch mit zweifarbigen funktionieren.

vg
Jan

Hallo zusammen,

erst mal danke noch an das Moderationsteam für das Entfernen der OT-Beiträge,
@fony, @HotSystems und @Tommy56. Kollateralschaden des Entfernens ist, dass ein paar Zusatzinfos fehlen:

Der Sketch verwendet Standard-Libraries, für's ePaper die verbreitete GxEPD2 library, so dass ich damit rechne, dass er nach den erforderlichen Anpassungen, die im README beschrieben sind, auch mit anderen Modulen laufen sollte. Eher könnte ich mir bei größeren Displays RAM-Probleme vorstellen, aber das wäre eben gut mal zu testen.

Auch enthalten und vielleicht von allgemeinerem Interesse ist übrigens ein Patch bzw. Infos für einen Patch, wie man neuere U8g2 Fonts mit der GxEPD2 library bzw. allgemeiner mit Adafruit_GFX libraries verwendet. Denn die U8g2_for_Adafruit_GFX library, die dabei als Brücke fungiert, ist nicht mehr aktuell, weshalb standardmäßig eben nur ältere u8g2 fonts mit GxEPD2 nutzbar sind.

Im hochgeladenen Sketch war noch ein winziger Tippfehler, der das Speichern von Bildern ins Flash verhindert hat, falls also jemand schon heruntergeladen haben sollte, bitte die aktuelle Version nutzen.

Wer erst mal direkt einen Blick in den Code (nicht mein schönster) werfen will, findet ihn hier:

vg
Jan

Wenn Du meinst so sypatischer geworden zu sein ....
Grüße Uwe

Schon wieder OT und jetzt auf der ad hominem Schiene? So langsam weckt ihr meinen Sportsgeist. :upside_down_face:

Nachdem trotz mehrmaliger Aufforderung offenbar niemand von denen, die so sicher waren, dass ich gegen die Regeln verstoße, den Beitrag alarmieren wollte (wie es die FAQs es im Übrigen bei Regelverstöeßen nahelegen), hatte ich das selbst übernommen und die Moderation um eine Stellungnahme zur Regelauslegung gebeten, mehr nicht.

Wieso genau ist es mein Problem, wenn andere die Regeln nicht kennen oder einseitig interpretieren und mich deswegen aggressiv angehen und ich nichts tue, als genau darauf hinzuweisen? This is a Civilized Place for Public Discussion oder gilt das nur für den englischsprachigen Bereich?