hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie man ein
Arduino mit einer B&R CPU über USB kommunizieren lassen könnte?
Es besteht die Möglichkeit, einen USB-Frame vollständig auszuwerten.
Folgende Aufgabenstellung ist gegeben:
Es soll ein Joystick drei analoge Eingangssignale für das Arduino bereitstellen (3 Achsen).
Anschließend werden die Signale über USB an die B&R CPU geschickt.
Meine Fragen:
Ich habe bisher nur Eingänge gelesen und die Hardware-Ausgänge geschalten. Kann ich
auch die Eingänge lesen und in ein USB-Frame packen bzw. wie mache ich das? Gibt es ein
Beispielprojekt dafür?
Hat jemand schonmal Daten direkt aus dem USB-Frame ausgelesen und hätten den Aufbau?
Oder idealerweise schonmal das ganze mit B&R ausprobiert und ein paar Anhaltspunkte?
Ist es überhaupt möglich?
die Signale vom Joystick kommen direkt über 0-5V Signale, also als analoge Eingänge.
Das Arduino stellt nur die Schnittstelle zwischen Joystick und der SPS da.
Ein USB-Joystick kommt nicht in Frage.
Deswegen die Frage, wie bekomme ich die 0-5V analogen Eingänge in USB "umgewandelt"?
Also 0-5V rein in das Arduino, ein bisschen Magie, dann die Positionsangaben an die CPU über die USB-Schnittstelle des Arduinos.
Das sind aber keine eigenen CPUs, das sind uC-Boards mit Marketinggebrabbel, nicht mal im Datenblatt steht da drinnen welche CPU verbaut wurde: "Embedded μP 16 / μP 25 with additional I/O processor•100/750 kB User SRAM•1 MB / 3 MB User FlashPROM•X20XC0292: Onboard Ethernet•Up to 2 slots for fieldbus module" - was auch immer das in der Realität sein mag.
Entschuldigung Zwieblum, da habe ich die Definition CPU zu wörtlich genommen.
B&R baut u.a. speicherprogrammierbare Steuerungen wie z.B. die X20.
Mit dieser möchte ich mit einem Arduino kommunizieren aber durch den Hinweis mit Modbus werde ich wohl
eine einfache UDP-Verbindung versuchen aufzubauen!
Wenn der B&R den Arduino als COM Port sieht dann geht das auch über USB. Ansonsten über irgendwelche Serielle Schnittstelle. Welche hängt vom B&R ab.
Grüße Uwe
zwieblum:
Welche Signallevel erwarter das B&R Teil?
Mal ganz ehrlich,
warum nimmst Du nicht die Suchmaschine Deines geringsten Vertrauens, oder besuchst die Homepage des Herstellers und machst Dich selbst kundig, was geht.
Einem TO wird oft genug auch anheim gestellt, das er die Büchse "Suchmaschine" öffnet und schon ist sein Problem gelöst.
spezialiced:
Es soll ein Joystick drei analoge Eingangssignale für das Arduino bereitstellen (3 Achsen).
Anschließend werden die Signale über USB an die B&R CPU geschickt.
Warum über USB?
Der Arduino hat einen UART, den kann man ganz einfach auf RS232/RS485 anheben.
Und dann mit
Hat mindestens zwei Vorteile:
Du brauchst auf der Arduino-Seite keinen USB-irgendwas-Softwaremässig zu basteln und kannst in der SPS unabhängig von allen anderen Modulen weiterarbeiten.
Mal ganz ehrlich, woher hab' ich die superpräzise Angabe aus Post #8? Aus den Fingern gesaugt oder von der supertollen Herstellerhomepage mit superwooperdoopergeilen Datenblättern?
zwieblum:
Mal ganz ehrlich, woher hab' ich die superpräzise Angabe aus Post #8? Aus den Fingern gesaugt oder von der supertollen Herstellerhomepage mit superwooperdoopergeilen Datenblättern?
Die Frage ist, was stand Dir zur Verfügung?
Ich orientiere mich derzeit noch an #11, so wie ich Deinen Einzeiler zitiert habe.
Die Frage dürfte sich so schon gar nicht stellen.