ich hab grad einen Bosch BMP280 Barometric Sensor bekommen (und wusste nicht mehr dass ich einen bestellt hab ...)
Sofort via I2C an einen Arduino und an einen WeMos angeschlossen und die Bibliothek BMP280 von mhafuzul islam eingespielt.
Das einfachste Kommando bmp.getTemperatureAndPressure(T,P);
liefert in meinem Fall sehr realistische Temperaturwerte (23 Grad) aber sehr unrealistische Werte für den Luftdruck: 1190 mBar / +- 10 mBar innerhalb weniger Minuten bei einer Seehöhe von 330 Meter und einem offiziellen Luftdruck von 1016 mBar
Hat den Sensor jemand in Verwendung und ähnliche Erfahrungen gesammelt ?
Hallo,
eine Seehöhe von 330m? Ist die Nordsee nun 330m über Deinem Standort- oder unter
Deinem Standort? Wo dümmpelt denn dieses Meer bei Dir rum?
Oder ist es so, das Du an einem See lebst, der sich auf einem 330m hohem Berg
befindet?
Als Bezug für Deinen Luftdruck brauchst Du die Höhe über NN.
Wenn Du diese hast, dann kannst Du den Luftdruck errechnen. Welchen, und was für
einen Luftdruck Dein Sensor liefert kannst Du aus dem Datenblatt ersehen.
Gruß und Spaß
Andreas
Ich hab den BMP180, der ist schon ziemlich sehr gut für den Hobbybereich.
Ich habe Abweichungen beim Luftdruck von +- 1 mbar gegenüber einem eingemessenen Normal.
Und wenn's mal +- 2 sind ist's für mich auch in Ordnung.
ich habe aus den tiefen des Internet diese Formel, um den Luftdruck bezogen auf Meereshöhe zu berechnen:
=EXP(-292/7990) wobei die -292 die Höhe meines Wohnortes (als negative Zahl) ist.
Die Berechnung habe ich mit Excel durchgeführt (wegen Genauigkeit)
Ergibt in meinenm Fall die folgende Berechnung im Arduino-Sketch: aktPressure /= 0.96411405 und stimmt mit meiner Wetterstation und den Angaben auf dem Smartphon (weather.com) überein.
Fehlermeldung: Kann Adafruit_Sensor.h nicht finden.
Also von Github die Adafruit_Sensor.h in den Ordner Adafruit_BMP280_Library-master geladen.
Zack, nächste Fehlermeldung:
"Eine Bibliothek kann nicht sowohl 'src'- als auch 'utility'-Ordner verwenden. Bitte überprüfen Sie C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\Wire nochmals
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno."
Naja, die Adafruit_Sensor.h hab ich testweise mal wieder rausgenommen.
Trotzdem die Fehlermeldung:
"Eine Bibliothek kann nicht sowohl 'src'- als auch 'utility'-Ordner verwenden. Bitte überprüfen Sie C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\Wire nochmals
Der kann irgendwie nicht mehr so richtig mit "wire"... :o
Hat mit dem BMP warscheinlich nix zu tun da auch bei Test-Sketchen ohne BMP jetzt die Fehlermeldung kommt.
Muss ich tatsächlich auf IDE 1.6.7 downgraden? >:(