Erfahrung mit diesem Mini Step-Down-Converter In 4,8-23V Out 1-17V angeblich 1,8 A

Hallo,

von chinesischen Herstellern ist man ja Übertreibung gewohnt.
Da wird bei Step-Down-Reglern der kurzfristige Maximalstrom einfach so ohne nähere Spezifizierung
angegeben um den Eindruck zu erwecken das das Modul das als Dauerstrom könnte.

Bei BerryBase habe ich diesen einstellbaren Mini Step-Down-Regler gefunden
Dauerstrom 1,8 A. Na ich weiß nicht recht - aus dem kleinen Bauteil 1,8A??

Hat jemand Erfahrung mit dem Modul?

vgs

Ich habe die bei mir rumliegen, sind aber nie zum Einsatz gekommen. Da sie sehr billig sind, könnte man sie einfach mal einem Lasttest aussetzen und schauen was passiert. Neu sind die auf jedenfalls nicht, gibt es schon mehr als 4 Jahre (und vermutlich schon länger), wo mein Interesse an Elektronik geweckt wurde.

Einer der ersten Treffer

Noch ein Nachtrag, weil es der 7te Treffer war:
https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/MP2307_r1.9.pdf

1 Like

wow guter Fund.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man mit der Bezeichnung die auf der Unterseite der Platine aufgedruckt ist per googeln so einen intensiven Testbericht findet.
Vielen herzlichen Dank.

Kannst du einen anderen empfehlen der besser ist - auch wenn er mehr kostet?
Meistens braucht man doch 5V oder 3,3V also auch ein Festspannungsregler mit 5V oder 3,3V für 1 bis 2 A

vgs

Nein.
Ich lehn mich nicht soweit raus.

Der hier macht einen vernünftigen Eindruck. Preis 10 Euro.

oder als 5V Version 8,50 Euro

vgs

Hallo,

der MP2370 ist eigentlich ein Led Treiber, sprich Konstantstromquelle. Irgendwie wird der Zweckentfremdet.

Wegen 1 - 2A, guck mal hier dann guckste wo es die gibt. Kannst bei Conrad und Reichelt Glück haben.

Recom

Traco

Das kann ich nicht teilen. Im bereits zitierten Datenblatt steht auf der ersten Seite:
"APPLICATIONS
• Distributed Power Systems
• Networking Systems
• FPGA, DSP, ASIC Power Supplies
• Green Electronics/Appliances
• Notebook Computers"

Also nichts von LED Treiber. oder Konstantstromquelle.

[EDIT] Verwechslung zwischen MP2307 und MP2370[/EDIT]

Grüße Uwe

Hi,

schau Dir mal HW-613, DC-DC MP2315 based step-down converter an.

Gibt es aber auch in Cn.

Gruß André

Hallo,

reden wir vom gleichen Bauteil? :thinking:
Overview
Datasheet

Nein. :wink:
Du hast den 2370 - @uwefed bezog sich auf den von mir dargestellten 2307.

Hallo,

alles klar, Rätsel gelöst. Ich habe beim lesen der Bauteilbeschriftung auf dem ersten Bild die letzten Ziffern verdreht. So schnell kann es gehen. Sorry.
Danke.

Na schick...
Aehm...
Dabei sei mir noch der Hinweis auf das originale DaBla zum 2307 erlaubt.
Das Teil ist abgekündigt.
https://www.monolithicpower.com/en/documentview/productdocument/index/version/2/document_type/Datasheet/lang/en/sku/MP2307

Das heißt ja nicht daß wenn man es bekommt nicht verwenden darf. Für eine Grossproduktion während der nächsten 3 Jahre würd ich das Teil nicht mehr auswählen.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.