Erfahrung mit RFM12B Module

Hallo Leute,
wollte euch fragen, ob ihr bereits Erfahrung mit RFM12B Modulen gemacht habt bzw. wer bereits mehere RFM12B Sendemodule mit einem entsprechenden Empfangsmodul ausgewertet hat.
Möchte nämlich in verschiedenen Räumen die Temperaturtdaten (DHT22) kabellos auswerten. RFM12B habe ich bereits aber noch nicht verwendet...
Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Hat jemand eine bessere Idee?
Danke bereits im Voraus.

LG

Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge mit diesem Transceiver und dein Vorhaben sollte schon damit funktionieren.
RFM12B im Forum
Ich habe selbst mit dem Teil keine Erfahrung.

LOOIIS:
Hallo Leute,
wollte euch fragen, ob ihr bereits Erfahrung mit RFM12B Modulen gemacht habt bzw. wer bereits mehere RFM12B Sendemodule mit einem entsprechenden Empfangsmodul ausgewertet hat.
Möchte nämlich in verschiedenen Räumen die Temperaturtdaten (DHT22) kabellos auswerten. RFM12B habe ich bereits aber noch nicht verwendet...
Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Hat jemand eine bessere Idee?
Danke bereits im Voraus.

LG

Es gibt aktuellere - RFM12B sind veraltet. Anstelle dieser gibt es jetzt die RFM69W Transceiver.
Deine Idee ist völlig in Ordnung - und die Teile (ich kann nur von den RFM69W sprechen) funktionieren anstandslos.
Sie haben auch AES Verschlüsselung integriert (allerdings sollte man sich davon nicht zu viel versprechen, aber das ist eine andere Geschichte).

Da sie bei Dir wohl als Sender fungieren, ist auch der Stromverbrauch unbedenklich. Was anderes wäre es wenn Du Daten empfangen wollen würdest.

Sensoren auf Basis des RFM69W können eine Laufzeit von mehreren Jahren haben. Also aus rein technischer Sicht steht Deinem Vorhaben nichts im Wege.

Vielen Dank für eure Tipps und Meinung.:wink:
Also dann heisst es jetzt bestellen und loslegen.. 8)

Einen Gruß

Und nimm das Richtige.

HotSystem, da gebe ich dir recht. :wink:
Durch den Tipp von "canique" bin ich zB auf diese Seite gestoßen.

LOOIIS: