Erfahrungen mit 16fach Relaiskarte. Platz für zwei Elkos?

Guten Morgen liebes Forum!

Zum weiteren Ausbau meiner Aquariumsteuerung habe ich mir eine 16fach Relaiskarte in der elektronischen Bucht bestellt.
Aus dem Versender ist nicht viel rauszubekommen. :frowning:

Es besteht eine Möglichkeit, das gute Stück zu bestücken.
Auf der Platine sind Plätze mit der Bezeichnung C1, C2, L1.
Meine Frage:
Weiß jemand, was darauf gehört?
C1 und C2 sieht verdächtig nach Elko aus. Stützelkos?
Kennt jemand die Größe?
Und was ist L1?

Mit den Werten kann ich nicht direkt helfen.
L1 wird eine Drossel sein. Die Elkowerte kannst du doch austesten. Sind sicher nicht kritisch.

Was die Platine betrifft, die ist nicht für 230 Volt geeignet.
Da besteht durchaus Lebensgefahr.

Hi,

2x C und 1x L deutet auf einen LC π-filter (pi-filter) hin. Ob es so ist, bekommst Du nur selber raus.

Gruß André

Vielen lieben Dank!

Ich wünsche euch besinnliche Feiertage!

LG
Tiff

Hier die Doku dazu

Hi

Wenn die Platine wirklich so aussieht, könnte man sich die passenden Ausfräsungen für die 230V-Abstände doch recht einfach selber einbringen - Das hätte der fC aber auch selber, ohne Probleme, machen können.

MfG

noiasca:
die Frage ist eigentlich WAS willst du da bestücken?
Was tut die Karte / Was tut sie nicht das du mit einer Nachbestückung von unbekannten Bauteilen lösen willst?

Imho hast du eine 5V Version gekauft, und der Platz ist möglicherweise für ein Netzteil von 12V auf 5V vorgesehen. Zumindest würde das passen, einen Regler, einen Kondi am Eingang, ein Kondi am Ausgang und eine Spule nach dem Ausgang. evtl. noch irgendwo ne Z-Diode, sehe ich aber nicht.

Ich würde eher raten: Finger weg von Experimenten und die Sachen zweckgemäß einsetzen - d.h. mit 5 V!

Laut Schaltbild vom Link von combie ist da ein Dc/Dc Wandler von 12V auf 5V mit einem LM2576 vorgesehen.
Also kann ich noiasca beipflichten. Laß es sein, braucht es nicht.
Grüße Uwe