Erfahrungen mit Detektion 240V auf Basis HCPL-3700

Frage in die Runde:
Hat den mal jemand für sich selbst genutzt und teilt mal ein paar Erfahrungen bzw. Hinweise was Probleme machen kann mit?
Gebraucht wird nur AC.

Nee, aber den kennst du ja.

Lieben Gruß,
Chris

themanfrommoon:
kennst du ja.

... da ich mich an dem Thread beteiligt habe.

Und der überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun hat.

Gebraucht hab ich den nicht.
Mir wäre aber nicht wohl 240V auf einer Platine herumzuführen und in den Optokopller einzuspeisen. Da fehlen mir die Mindestabstände zwischen spannungsführenden Teilen.
Würde einen kleinen Trafo nehmen und eine Spannung von 5-10V einspeisen.
Grüß Uwe

uwefed:
Mir wäre aber nicht wohl 240V auf einer Platine herumzuführen und in den Optokopller einzuspeisen. Da fehlen mir die Mindestabstände zwischen spannungsführenden Teilen.

Hab ich auch dran gedacht. Steht auch so in AN1004 - https://docs.broadcom.com/doc/AV02-3699EN (letzte Seite)
Die Frage, ob die DC-PIN nun als selbes Potential gelten.

Ich hab das heute mit Varistoren, Hühnerfutter und 5mm Klemmleisten an nem Motorola-Chip gesehen und fand das interressant.
Für 115V hab ich auch schon einige Beiträge im internationalen Forum gefunden.
Dann werd ich mal die Tage durch die Dokumente wühlen.

Die Frage, ob die DC-PIN nun als selbes Potential gelten.

Zwischen AC und DC sind 2 Dioden die MAX 0,7V fressen (mir scheint Skotky-Dioden zu erkennen) aber 1,4V 2 er Si-Dioden ändert auch wenig.

In der einen Halbwelle ( sagen wir positiven) ist die Spannungsdifferenz zum plus DC Anschluß die besagten 0,7 bzw 1,4V aber die Vollen 230 eff und 324V Spitze zum minus DC Anschluß.
Bei der anderen Halbwelle Wechsel die DC anschlüsse ihre Werte.

Oder anders gesagt die Mindestabstände gelten zwischen den Ac und DC Anschlüsse/Pisten jede gegen jede andere.

Grüße Uwe