hi,
ich habe meinen USBtinyISP bekommen
und war ehrlich gesagt ein wenig ängstlich, ob das ganze denn auch halbwegs funktioniert. im netz gibt es viele beschreibungen für's programmieren mit arduino-IDE mit arduino als programmer, und viele für ISP direkt über kommandozeile.
ich wollte aber mit programmer über IDE, und da war nicht viel zu finden, am meisten über probleme damit (wie auch über probleme mit arduino als programmer).
also vorweg: ist kinderleicht, wenn man ein paar (sehr kleine) hürden genommen hat.
erst muß man herausfinden, wie das sechspolige kabel des programmers beschaltet ist. auf programmerseite ist es zwar aufgedruckt, aber die beschaltung des anderen endes muß man erst mit einem durchgangsprüfer herausbekommen (und gleich mit kleinen aufklebern beschriften).
dann hab' ich einfach probiert. ins datenblatt des atmel geschaut, und auf dem steckbrett einfach die gleichnamigen zusammengeschlossen (VCC mit VCC, MOSI mit MOSI usw.). keine weiteren bauteile nötig!
ich hab' zuerst mit einem ATMega328P ausprobiert, mit 16MHz-quartz. den quartz am prozessor auf XTAL1 und XTAL2, die beiden beinchen noch über 22pF-kondesatoren mit GND verbunden.
IDE gestartet, bei Tools > Board den arduino UNO ausgewählt und bei Tools > Programmer den USBtinyISP.
um sicherzugehen, daß die fuses richtig gesetzt waren, hab ich zuerst ein Tools > Bootloader installieren ausgeführt. das kann schon mal eine minute dauern. wenn die menüleiste der IDE wieder reagiert, ist es fertig.
danach den blinksketch mit datei > upload mit programmer draufgespielt, fertig.
mit einer mindestbeschaltung (VCC, GND, RESET an VCC, quartz wie gehabt, eine LED mit vorwiderstand an prozessor-pin 19) ausprobiert, blinkt wie gewollt.
ich war überrascht, wie einfach das geht...
also gleich weitergemacht:
ich wollte es dann mit einem ATTiny85 versuchen, dazu muß man sich die datei "ATtiny master.zip" von
http://hlt.media.mit.edu/?p=1695
runterladen und wie beschrieben ins richtige verzeichnis entpacken.
dieses mal wollte ich's ohne quartz versuchen und habe deshalb nur die anschlüsse vom programmer mit den gleichnamigen des ATtiny85 verbunden (datenblatt).
bei Tools > Board hab' ich den "attiny85 (internal 8MHz clock)" ausgewählt, ab dann der gleiche vorgang wie oben, hat einwandfrei funktioniert.
achja, der ATtiny hat ja keinen pin 19, also muß man im blink-sketch als led die 13 gegen die 0 austauschen. beim probieren schließt man die led an den pin PB0 (rechts unten) an.
ich hab' noch ein foto des breadboards mit der beschaltung zum programmieren des 85ers (rechts) und ausprobieren (links) angehängt. man soll darauf nur sehen, wie einfach das geht...
mir ist schon klar, daß die meisten hier wissen, wie das geht, aber so richtig beschrieben hab' ich's noch nirgends gefunden. also vielleicht hilft das ja doch jemandem weiter.
gruß stefan