Erfasste Daten (Temp/Gewicht) per SMS versenden

Hallo zusammen,

bin neu hier und ein Anfänger was Arduino angeht. Aber vielleicht könnt ihr mir ja schon helfen.

Mein Vorhaben: Ich möchte Daten mit Arduino erfassen und diese dann per sms mit hilfe des GSM-Shields an ein Handy schicken. Ich dachte ich probiere es zuerst mal mit ner Temperaturerfassung.

Da ich ja Anfänger bin, wäre für mich für den Anfang der Quelltext einer Temperaturerfassung interessant. Ich denke dass das Versenden der daten nicht das problem ist, lasse mich da aber eines besseren belehren!

Wäre sehr dankbar wenn mir einer bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Gruß allp

Die Programmierung der Temperaturerfassung hängt natürlich vom Sensor ab, selbst hier im deutschen Forenteil findet man viele Threads dazu. Bisschen suchen? ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Gesucht habe ich ja schon auch was gefunden, aber halt nur was zur temperaturerfassung … das was für mich interessant ist, ist die verbindung zu dem GSM-Shield … also wie zapfe ich die erfasste temp an und versende diese???
Also ich mein die Daten muss ich doch irgendwie speichern können …

Die Temperatur erfasst Du in einer Variable und versendest dann diesen Wert. Mehr ist das eigentlich nicht.

markbee

Okay. Das heist ich kann anstatt dem Text den ich eintippen würde einfach die die variable verschicken. Klingt logisch und einfach.

Jetzt will ich auch z.B. Gewicht erfassen. Nach langem suchen bin ich auf das hier gestoßen: http://www.bosche.eu/Prospekte/plattformwaegezelle_k-amib.pdf

Was sagt ihr dazu, ist es mit dieser Wägezelle möglich? Ich weiß dass ich die Analog-Eingänge nur mit Widerstandswerten/verhältnissen füttern darf. Die Wage gibt aber Spannungswerte aus. Wie mach ich es denn am geschicktesten?

Hallo Allp,