Erforderliche Libraries belegen zu viel Speicher

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der Welt von Arduino und ich möchte eine Art Mini-Avionik bauen, wobei ich auch Luftdruck, Temperatur, Neigung und Beschleunigung auf einer SD-Karte abspeichern möchte. Jedoch geht mir allein beim Implementieren der erforderlichen Bibliotheken für die Sensoren und das SD-Kartenmodul 60% des Flashspeichers verloren, womit für den eigentlichen Code fast nichts mehr übrig bleibt.
Im Grunde geht es vor Allem um die
<SD.h>
Bibliothek, welche mir schon 16% ROM und 40% RAM belegt. Gibt es da irgendwelche Alternativen, das effizienter zu gestalten?
Besteht zB die Möglichkeit, die Flugdaten von einem Master-Arduino berechnen zu lassen und diese dann mithilfe eines Slave-Arduinos auf eine SD-Karte zu überspielen, um die SD.h-Bibliothek vom "Hauptrechner" auszulagern und dort mehr Speicher zur Verfügung zu haben?
Und wenn ja, wie geht das?
Man muss ja bedenken, dass das alles auch relativ Platz-und gewichtssparend dimensoniert werden sollte, weswegen ich das alles mit Arduino Nanos und einem einzigen Akku betreiben möchte. :worried:
Würde mich freuen wenn mir Noob jemand hlefen könnte :smiling_face_with_three_hearts:

Hast du Compiler Fehlermeldung oder das sind nur deine Überlegungen?
Was für Board hast du genutzt? Haste andere?

Dann sieh dir mal den ESP8266 und seine Varianten an.
Der hat mehr Speicherplatz, mehr Leistung und auch die Möglichkeit per WLan ins Netz zu gehen. Auch kannst du den per OTA flashen. Heißt per WLan.

Wenn Deine Sensoren mehrere analoge Werte ausgeben, dann eventuell den ESP32 mit sechs analogen Eingängen (ADC1), der ESP8266 hat nur einen.

ESP8266 Pinout Reference: Which GPIO pins should you use?
ESP32 Pinout Reference: Which GPIO pins should you use?

Oder den baulich kleinen Microcontroller MEGA 2560PRO mit mehr Speicher.

... weiters viel kleiner als ein Nano + SD Karte, und hat auch ein Filesystem on board - somit könntest du dir vieleicht die SD Karte sparen.