[erledigt] Arduino per Netzteil und gleichzeitig USB mit Energie versorgen

Hallo zusammen!

Für mein aktuelles Vorhaben, die Beleuchtung meines Dart-Boards (s. Nur mal zeigen …) habe ich eine 12 V-Wandwarze (Steckernetzteil) angeschafft.

Wie ist das mit den möglichen Ausgleichsströmen? Muss ich zum Programmieren bzw. Testen jeweils umstöpseln oder kann ich beides gleichzeitig anschließen - also so, dass der Arduino gleichzeitig mit USB und über Vin mit dem Steckernetzteil verbunden ist? Die 12 V sind für die LED-Streifen auf der Rückseite des Boards nötig.

Worauf muss ich ggf. achten?

Eine Suche im Forum hat leider keine hilfreichen Artikel geliefert.

Vielen Dank vorweg!

Gregor

Dieses Thema hatten wir hier schon so oft, das solltest du eigentlich wissen.

Trenne sicherheitshalber die Spannungsversorgung deines USB-Kabels auf, dann kann beides angeschlossen bleiben. Und du gehst kein Risiko ein, dass dir etwas aufbrennt.

Hi,

Du darfst nur nicht direkt an den 5V Pin gehen, über USB & ext. Stromversorgung hällt die Elektronik voneinander getrennt, selber schon gemacht, nachdem ich mir den Stromlaufplan angeschaut habe.

Gruß André

HotSystems:
Dieses Thema hatten wir hier schon so oft, das solltest du eigentlich wissen.

Es mag ja sein, dass das Thema hier schon oft vorbeikam, aber da ich erst jetzt mit dieser Frage konfrontiert bin, interessiere ich mich eben erst jetzt für die „Lösung“.

Liest Du etwa alles?! Auch, wenn es Dich gerade nicht interessiert?

Gruß

Gregor

gregorss:
Es mag ja sein, dass das Thema hier schon oft vorbeikam, aber da ich erst jetzt mit dieser Frage konfrontiert bin, interessiere ich mich eben erst jetzt für die „Lösung“.

Liest Du etwa alles?! Auch, wenn es Dich gerade nicht interessiert?

Ehrlich gesagt ja.....naja fast alles. Man wird ja nicht dümmer davon. :wink:

Ok, es muss mich schon ein wenig interessieren.

HotSystems:
Ehrlich gesagt ja.....naja fast alles. Man wird ja nicht dümmer davon. :wink:

Wenn es um's Klügerwerden geht, könnte ich eigentlich den ganzen Tag lesen, lernen, probieren, nachbauen ... und irgendwann verhungern :slight_smile:

HotSystems:
Ok, es muss mich schon ein wenig interessieren.

Außerdem muss man auch Zeit und Muße dafür haben. Blöderweise reichen Zeit und sonstige Voraussetzungen immer nur für ungefähr zehn der hundert Sachen, die ich gerne machen würde. Wie Elling (geiler Film!) sagt: Prioritäten, Prioritäten, Prioritäten!

Hm ... eigentlich könnte ich mal wieder ein paar Pfeile werfen ... :slight_smile:

Gruß

Gregor

Nehmen wir mal an Du hast einen orginalen Arduino oder einen Nachbau der die gleiche Schaltung verwendet.

Arduino UNO und MEGA und Leonardo.

Wenn an Vin mehr als ca 6,6V bzw an der Netzteilbuchse mehr als ca 7V anliegt schaltet der p-Mosfet über einen Spannungskomparator aus einem OpAmp die 5V vom USB ab. Du kannst gleichzeitig an beiden Anschlüssen mit Spannung versorgen.

Was nicht geht ist 5V pin und USB; bzw Vin und Netzteilbuchse.

Bei anderen Modellen mußt Du den Schaltplan bemühen.

Grüße Uwe

uwefed:
Nehmen wir mal an ...

Danke für diese Zusatzinfo!

Da ich inzwischen ein wenig darüber nachdenken konnte, wie ich mein Vorhaben am besten angehe, habe ich beschlossen, 12 Volt- und 5 Volt-Teile zu trennen. Der Arduino (ich habe mir wieder 5 Fernost-Wegwerf-Nanos zugelegt) wird nur via USB versorgt und steuert lediglich Transistoren an, die die 12 Volt-Teile schalten.

Und die Beleuchtung des Dartboards wird zwei Modi beherrschen: Eine ruhige und dezente Beleuchtung, wenn ich werfe - und eine heftig blinkende und zappelnde, wenn andere werfen. Meine Freunde werden mich noch mehr lieben! Und ständig verlieren :slight_smile:

Gruß

Gregor

PS: Boh, es ist wieder Wochenende!!!