Sobald es wieder warm wird, schraube ich mir eine günstig/gebraucht erworbene PV-Anlage ans Balkongeländer. Die Anlage besteht aus zwei 150 W-Panels und einem Mikro-Wechselrichter „Hoymiles HM-300“.
Für das Auslesen des Wechselrichters gibt es eine „DTU“, die allerdings ziemlich teuer ist. Seit einiger Zeit gibt es aber auch OpenDTU. So etwas möchte ich mir bauen.
Da ich mich mit den beteiligten Komponenten nicht auskenne und meine letzte Arduino-Bastelei Jahre zurück liegt, suche ich nach einer möglichst idiotensicheren Anleitung, am besten mit Schaltplan.
Kennt sich hier jemand mit OpenDTU aus und kann eine Seite empfehlen?
ja, habe ich in Betrieb.
Ich habe auch ungefähr 7 oder 8 Stück gebaut.
Auf der Github Seite ist alles gut dokumentiert. Wo ist das Problem?
....wie "günstig" hast du denn die 150W Module und den Wechselrichter bekommen?
Inzwischen gibt es doch schon 2x 400Watt Panels und HM-800 neu für ~300€. (Dazu hätte ich dir geraten).
Das Problem ist, dass ich mit derlei Basteleien schon lange nichts mehr gemacht habe und es mir mit dem elektr. Aufbau so einfach wie möglich machen möchte.
Es gibt zwar fix und fertig aufgebaute OpenDTUs, aber so etwas zu kaufen, kommt mir irgendwie unsportlich vor
Gruß
Gregor
PS: Bislang habe ich 200 € ausgegeben. Sobald die Anlage aufgebaut ist, kann ich bei der Stadt Freiburg eine Förderung beantragen, d.h. die Anlage könnte noch erheblich billiger werden.
PPS: Nach einiger Klickerei habe ich das hier entdeckt. Mal sehen, wie weit ich damit komme.
Ich hoffe deine Förderung ist nicht dem 60-tausend-Millionen Fauxpas der Regierung zum Opfer gefallen. (Hier in Schleswig-Holstein wurde die Förderung deswegen gestrichen soweit ich weiß).
....naja...Basteleien....das beschränkt sich im einfachsten Fall zusammenstecken von 8 Kabeln....das wars...mehr ist nicht nötig. Das kriegt jeden Kleinkind hin.
Ich habe die Version mit (für andere) und ohne (für mich) Display gebaut.
Ich brauche das Display nicht, ich schau im Webbrowser nach, oder auf dem Handy, oder in Grafana, oder oder oder.
Den NRF24 bitte mit externer Antenne nehmen...dann klappts besser mit dem Empfang.
Preis: deutlich unter 15,-€ (ich meine sogar nur 7,-€ oder so...dann noch die Kabel...löten oder stecken...und ein Gehäuse. Ich habe selber zwei (mit/ohne Display) konstruiert und 3D gedruckt.
Nene. die Stadt hat da was ganz eigenes. Mit eigenen Mitteln und im Haushalt solide abgebildet.
@gregorss Ich wäre nur nochmal ganz vorsichtig. Du brauchst die Rechnungen für die Module und den WR, sowie eine Bescheinigung zur Inbetriebnahme.
IMHO dürften die Module bisher nicht gefördert sein, um mit gebrauchten etwas abzugreifen.
Aber bei voller Leistung gibst 200 €, das ist schon ne Hausnummer....
Um's Abgreifen geht's mir absolut nicht. Ich gehe davon aus, dass die 200 € auch ohne Förderung wieder reinkommen. Wenn nicht finanziell, dann über's Gewissen, nech.