[erledigt] Bargraph über Werte erzeugen

Hallo, ich würde mich gerne einmal an einem Bargraph propieren. Darstellung auf einem TFT. Eine einfache Säule. An der Farbe und der Breite der Säule ändert sich ja nichts. Es wird ja nur die Höhe verändert. Für die HöhenKoordinate kann ich eine Variable setzen. Hoher Wert, lange Säule- kleiner Wert, kurze Säule. Skalieren läßt sich der Bereich der Säule ja mit der Map-Funktion?

Soweit die Theorie- Wenn ich eine Säule für Werte von 1 bis 10 habe: Der Wert 10 liegt an, die Säule hat ihre volle Höhe erreicht. Der nächste Wert ist 8- wie lösche ich denn den Wert 9 und 10? Diese Werte bleiben ja in der Grafik stehen. Muss ich erst in der Hintergrundfarbe "vorzeichnen/nachzeichnen"? Das gibt doch ein elendiges Flackern. Wie geht das denn? Gruß und Dank Andreas

Wenn du Angst vor Flackern hast: Merk dir den alten Wert und schreibe nur entsprechend der Differenz ein Rechteck in entweder Hintergrund- oder Vordergrund-Farbe. Ansonsten sollten 2 Rechtecke [Min..Wert] in VG-Farbe, [Wert..Max] in HG-Farbe, auch nicht sehr flackern, wenn du vorher nicht den ganzen Bargraph löscht.

Hallo Michael_x, funktioniert wie die wilde Wutz! Kein flackern und zittern- Butterweich. Wenn man es begriffen hat, dann ist es ganz einfach. Andreas sagt, Danke schön!