Hallo Miteinander,
Ich möchte ein Text (Stringarray), feste Wortlänge , ca 2KB gesamt, anstatt im PROGMEM in ein externes NV-Ram (i2c) auslagern, und eben auch anstatt aus dem PROGMEM, aus dem NV-Ram lesen, wenn ich einen der Texte benötige.
Gibt es da eine fertige LIB die mir Funktionen bietet, um die Anweisungen zum PROGMEM einfach Durch diese Funktionsaufrufe ersetzen kann?
Also so dass ich recht einfach anstatt PROGMEM z.B. EXTERN oä, schreiben kann?
Wenn es da eine fertige LIB gibt, wie heisst sie, oder wo finde ich sie?
Ansonnsten wird mir ja nur einfach der Weg bleiben dies 'von Hand'zu erledigen , die Texte byteweise ins NV-Ram zu schreiben und dann dort auch so, nach Berechnung der Startadresse, wieder rauszuholen, die Textlänge kenne ich ja.
Das Ganze benötige ich, weil neben dem Array mit fester länge noch ein Bereich existiert, in dem Texte mit variabler länge gespeichert werden können, die Seriel , über Bluethooth eingelesen werden. Insgesammt kann die Textmenge bis 8KB betragen, und da liegt das Problem, der Flash wird knapp. Ein grösserer Controller als den Atmega 328 ist hier keine Option.
Am ende brauche ich das für ne Laufschrift (28 8x8-Matrixmodule MAX7219) mit Animationen, Festtexten, die Standardmässig abrufbar sind, eine Serie von Festtexten die in einem Loop ablaufen, sowie eben auch Temporäre Texte die praktisch je nach Einsatz kurzfristig eingeschrieben werden.
Danke für eure Bemühungen.
LG Stefan.