[erledigt] Haben A4 und A5 auch Pull-up-Widerstände?

Hallo allerseits!

In meinem aktuellen Gebastel verwende ich A4 und A5 für den I²C-Bus. Haben diese Pins ebenfalls Pull-up-Widerstände, die ich aktivieren kann? Dann könnte ich nämlich zwei Bauteile einsparen.

Schönes WE!

Gregor

Ja, haben sie; die werden aber automatisch aktiviert. Für eine RTC oder anderes Device sehr nah am Arduino reichen die internen Pullupwiderstände. Bei längeren Leitungen oder mehreren I2C Geräten am Arduino braucht es Widertände mit kleineren Werten.

Grüße Uwe

uwefed:
Ja, haben sie; die werden aber automatisch aktiviert. Für eine RTC oder anderes Device sehr nah am Arduino reichen die internen Pullupwiderstände. Bei längeren Leitungen oder mehreren I2C Geräten am Arduino braucht es Widertände mit kleineren Werten.

Danke!

Dann muss ich mich wohl doch ein bisschen strecken, damit ich mir die zwei Widerstände leisten kann.

Gruß

Gregor

Hallo,
ich habe zu dieser Fragestellung schon mehrfach in Schaltpläne geschaut und da gibt es Abweichungen in der Beschaltung. Der UNO hat beispielsweise keine Widerstände außerhalb des Prozessor-ICs, der Mega2560 je 10 kOhm. Da mußt Du mal in den Schaltplan schauen.

Manche Break-out-boards haben ebenfalls Widerstände drauf.

Es bestehen also Chancen, daß Du Dich nicht strecken mußt :slight_smile:

Wenn Du ein Oszi dranhängst, kannst Du den Signalverlauf optimieren.

agmue:
Hallo,
ich habe zu dieser Fragestellung schon mehrfach in Schaltpläne geschaut und da gibt es Abweichungen in der Beschaltung. Der UNO hat beispielsweise keine Widerstände außerhalb des Prozessor-ICs, der Mega2560 je 10 kOhm. Da mußt Du mal in den Schaltplan schauen.
Manche Break-out-boards haben ebenfalls Widerstände drauf.
Es bestehen also Chancen, daß Du Dich nicht strecken mußt :slight_smile:
Wenn Du ein Oszi dranhängst, kannst Du den Signalverlauf optimieren.

Danke für diese Zusatzinfo! Ich werde mal nachsehen, ob im Schaltplan für den Nano Widerstände vorhanden sind. Wobei ich Uwe so verstanden habe, dass es auf jeden Fall interne Pullup-Widerstände gibt, die automatisch aktiviert werden.

Wie dem auch sei, gucken wird nicht schaden :slight_smile:

Gruß

Gregor

dass es auf jeden Fall interne Pullup-Widerstände gibt, die automatisch aktiviert werden.

Irrelevant!
Denn die reichen sowieso (in der Regel) nicht....