[erledigt] Hirnlähmung

Hallo allerseits!

Die Beleuchtung meines Dart-Boards bereitet mir gerade leichtes Kopfweh. Dass ich zusätzlich eine Hirnlähmung habe, ist am Wochenende normal.

Die Beleuchtung besteht aus mehreren Teilen - mehrere LED-Streifen, die wie folgt angeordnet sind:

--- --- ---
|            |
 --- --- ---

Es gibt oben und unten jeweils drei Streifen, links und rechts jeweils einen.

Problem (?): Die LED-Streifen sind an ein CAT5-Kabel (hatte ich gerade zur Verfügung) angeschlossen, wobei jeder Streifen eine Leitung für den Pluspol hat, die Minuspole sind gemeinsam an der 8. Ader angeschlossen (die Pluspole links und rechts sind gemeinsam an eine Leitung angeschlossen).
Bislang habe ich, wenn ich etwas mit Transistoren schalten wollte, jeweils den Minuspol geschaltet. Nun muss ich aber den Pluspol schalten, habe aber nur PNP-Transistoren (BC 337-25) zur Verfügung.

Wie kann ich das mit der Schalterei nun anstellen, ohne neue/zusätzliche (NPN-) Transistoren kaufen zu müssen?

Einzige, momentan unausgegorene Idee ist, jeweils einen Transistor als Inverter zu benutzen und diesen mit PNP-Transistoren anzusteuern. Die Zahl der Transistoren ist kein Problem, ich habe noch 49 der BC 337 übrig.

Hat vielleicht hier noch jemand eine Idee?

Falls nicht, hoffe ich, dass mir auf dem Weg zur heutigen Dart-Session etwas einfällt. Falls ja: Immer her mit Ideen!

Vielen Dank vorweg!

Gregor

gregorss:
Nun muss ich aber den Pluspol schalten, habe aber nur PNP-Transistoren (BC 337-25) zur Verfügung.

Plus schaltet man mit PNPs. Minus mit NPNs. Der BC337 ist ein NPN

Serenifly:
Plus schaltet man mit PNPs. Minus mit NPNs. Der BC337 ist ein NPN

Uh ... ein Fipptehler. Aber ich glaube, Du hast mich gerade auf den richtigen Ast geschubst.

Gruß

Gregor

bevor du deinen Arduino-Port abheizt such lieber mal nach "highside switch arduino"

Wenn die Spannung der LEDs kleiner als 5V ist, kannst Du die auch direkt mit NPN Transistoren schalten.

gregorss:
.....
Wie kann ich das mit der Schalterei nun anstellen, ohne neue/zusätzliche (NPN-) Transistoren kaufen zu müssen?
.....

Ich würde es mit P-Channel-Mosfets machen, angesteuert vom NPN-Transistor.
Die musst du zwar auch kaufen, wenn du die nicht rumliegen hast, aber dann ist es fachgerecht.

HotSystems:
Ich würde es mit P-Channel-Mosfets machen, angesteuert vom NPN-Transistor.
Die musst du zwar auch kaufen, wenn du die nicht rumliegen hast, aber dann ist es fachgerecht.

Mit MOSFETs hatte ich bislang noch nicht zu tun. Könnte mir jemand einen der „Zweige“ zwischen Pin und GND aufzeichnen und einen Typ empfehlen?

Es gibt noch viel zu lernen :slight_smile: Heißa!

Gregor

PS: Was meinst Du mit „fachgerecht“? Erzähl mir bittebitte nichts von Feuchtraumgehäusen!

Könnte mir jemand einen der „Zweige" zwischen Pin und GND aufzeichnen

Ist klar....
Google kaputt!

Beispielschaltung

Wenn dein Internet wieder tut, dann findest du unter "p-channel high side switch circuit" sicherlich noch viel mehr Vorschläge

Der IRLML9301 könnte funktionieren.

Auch der IRLML2244. Dieser bräuchte allerdings evtl. einen zusätzlichen Widerstand, da seine maximale Vgs nur +/- 12V beträgt

Datenblatt schauen!

Diese beiden Typen habe ich nur genannt, weil sie bei mir zum Einsatz kommen.
Es gibt sicherlich noch viel mehr, welche hier einsetzbar wären.

Insbesondere, wenn du mal so freizügig wärst, anzugeben welche Versorgungsspannung deine "Stripes" sich wünschen. Auch die nötigen Ströme sind geheim.

Das finde ich übrigens besonders, für meine Forenpsychologischen Untersuchungen, interessant.
Danke dafür.

Aber, was will man auch bei einer Hirnlähmung erwarten?
Die absolut nötigen Angaben?
Offensichtlich nicht.
8) 8) 8) 8) 8) 8)

Und nein, wenn du die jetzt nachschiebst, werde ich nicht nochmal loslaufen, und dir "bessere" Transistoren raus suchen.
:smiling_imp: :smiling_imp:

gregorss:
....
PS: Was meinst Du mit „fachgerecht“? Erzähl mir bittebitte nichts von Feuchtraumgehäusen!

Damit meine ich, keinen NPN verwenden, um PLUS zu schalten, und keinen PNP verwenden, um MINUS zu schalten, verwenden. Obwohl das auch funktionieren kann, aber eben nicht fachgerecht ist.

Und hier nochmal eine Schaltung mit Mosfet, die ich selbst mehrfach einsetze.
P-Channel_NPN.png

combie:
Ist klar....
Google kaputt!
Wenn dein Internet wieder tut, dann findest du unter "p-channel high side switch circuit" sicherlich noch viel mehr Vorschläge
Insbesondere, wenn du mal so freizügig wärst, anzugeben welche Versorgungsspannung deine "Stripes" sich wünschen. Auch die nötigen Ströme sind geheim.
Aber, was will man auch bei einer Hirnlähmung erwarten?
Die absolut nötigen Angaben?
Offensichtlich nicht.

Hör' bitte auf, so einen Müll abzusondern. Mach' das von mir aus bei Dir selbst, Deinen Verwandten oder bei Leuten, die Du loswerden möchtest. Aber merke Dir bitte, dass ich überhaupt nicht auf so einen Dreck stehe.

Ich frage hier, weil hier nette und hilfsbereite Leute unterwegs sind, zu denen ich mich auch gerne zählen würde. Wenn ich dämliches Geseier lesen möchte, gehe ich in Foren wie „www.forum-raspberry.de“. Als ich dort mal (ziemlich genervt) wegen des Netzwerk-Setups anfragte, bekam ich nur ähnlich dämliches Zeug zu lesen. Und als mir dann mal angesehen habe, was da für Leute herumspringen, fiel mir auf, dass es Leute gab, die nach dem zweiten (oder zwanzigsten) Posting schon den „Linux-Guru“-Titel verliehen bekamen. Lächerlich. Vielleicht ist das jetzt anders - mir wurscht.

Schönen Sonntach noch!

Gregor

PS: Wenn Angaben fehlen, ist ein freundlicher Hinweis absolut ausreichend.

HotSystems:
Und hier nochmal eine Schaltung mit Mosfet, die ich selbst mehrfach einsetze.

Dankeschön!

Gruß

Gregor

1. Vernünftiger, aussagekräftiger Thread Titel
  2. Die notwendigen technischen Daten/Schaltplan/Code

Das ist das Minimum, was auch ein Anfänger hier bringen muss, um zielgerichtete Antworten zu erhalten.

Du bist lange genug hier um das wissen zu können.
Ja, um das wissen zu müssen.

Das hast du nicht geleistet.
Das ist ein Armutszeugnis.

Dass dir die Kritik nicht schmeckt, verstehe ich.
Aber Kritik soll nicht schmecken, sie soll Wirkung zeigen.
Sie soll dir einen Anstoß geben, dein Verhalten zu überdenken.

Übrigens:
Auch wenn es dich jetzt total verblüfft, aber mit deinen Erlebnissen in anderen Foren habe ich herzlich wenig zu tun. Es ist also mindestens ungerecht, mich für deine Emotionen verantwortlich zu machen, die ihre Wurzeln ganz woanders haben.

Ich glaube, du kannst/solltest noch viel über dich selber lernen.

combie:
Das ist ein Armutszeugnis.

Nein, das ist eine Folge der Tatsache, dass ich nicht immer an alles denke. Tust Du das etwa?!

Gruß

Gregor

Also, könntest du bitte folgende Daten angeben:

• die Spannung der LED-Streifen

• den Strom der LED-Streifen

das sind nicht unwesentliche Infos und auch nach 12 Antworten noch nicht geklärt...

uxomm:
Also, könntest du bitte folgende Daten angeben:

• die Spannung der LED-Streifen

• den Strom der LED-Streifen

das sind nicht unwesentliche Infos und auch nach 12 Antworten noch nicht geklärt...

Die LED-Streifen benötigen 12 V und ziehen jeweils etwa 150 mA.

Gruß

Gregor

Dann sollte es mit dem MOSFET, den HotSystems in #8 erwähnt funktionieren:
IRLML6402
U: 20 V
I(d): 3.7 A
RDS(on): 65 mOhm

Ein Hinweis: der IRLML6402 ist wohl nur als SMD zu haben, das behagt nicht jedem :slight_smile:

Ist aber auch als SMD kein großen Problem da die Beinchen für SMD Verhältnisse sehr weit auseinander sind, man kann ich ruhig trauen!
Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältnis verdammt gut :slight_smile:

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Und Entschuldigung, dass ich die Werte erst so spät herausgerückt habe. Ich habe mehrere Threads durcheinandergebracht.

Gruß

Gregor

gregorss:
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Und Entschuldigung, dass ich die Werte erst so spät herausgerückt habe. Ich habe mehrere Threads durcheinandergebracht.

Ups.....liegt das jetzt am Alter oder der Uhrzeit ?

Was den SMD-Transistor betrifft, setze ich den auch gern auf Lochraster ein.
Man kann den aber auch problemlos durch einen anderen TO220-Typen ersetzen.

HotSystems:
Ups.....liegt das [Thread-Verwechseln, nehme ich an] jetzt am Alter oder der Uhrzeit ?

Vermutlich beides. Gegen Ende eines Wochenendes sehe ich häufig ziemlich alt aus :slight_smile:

HotSystems:
Was den SMD-Transistor betrifft, setze ich den auch gern auf Lochraster ein.
Man kann den aber auch problemlos durch einen anderen TO220-Typen ersetzen.

Danke für den Hinweis!

Ich werde mir auf jeden Fall mal das Datenblatt des IRLML6402 ansehen. Schlauer zu werden verursacht ja keine Schmerzen.

Gruß

Gregor