[Erledigt] Lichtschranke Sharp GP2A67 Verkabelung und Programmierung

Hallo,

ich habe den Arduino lange nicht mehr angefasst, muss/darf jetzt aber innerhalb eines Projektes damit arbeiten. (Falls jemanden die Hintergründe interessieren, es geht um ein Modellhaus eines Smarthomes.)

Vorgegeben ist u.A. eine Lichtschranke undzwar das Modell GP2A67 von Sharp. Die Dinger sind bereits vorhanden, es kann also kein anderer Sensor benutzt werden.

Mein Problem dabei ist, das ich absolut garnichts zu dieser Lichtschranke finde. Keine Verkabelung, keine Code, keine Projekte, wo dieser Sensor benutzt wurde, garnichts.
Daher habe ich gehofft hier Hilfe finden zu können.

Auf der Bestellseite

gibt es immerhin ein Datenblatt zum Sensor.
Daraus konnte ich zumindest entnehmen was welcher Pin ist und dass der Sensor mit 4,5-5,5V läuft.

Bei der Suche nach nützlichem zu dem Sensor, bin ich immer wieder (eigentlich nur) auf Sachen zu dem Sensor GP2Y0A41SK0F gestoßen.
Ich weiß, anderer Sensor, anderes Alles, aber leichtsinnig (und vielleicht etwas verzweifelt) wie ich bin,
habe ich mir dessen Verkabelung/Programmierung wenigstens mal angeschaut.

"Beides sind Lichtschranken, beides sind 'GP2', müssten ja irgendwelche Ähnlichkeiten haben", dachte ich mir.
Naja, erfolglos. Ich habe die Verkabelung übernommen (die Pins am Sensor natürlich wie im Datenblatt angeschlossen) und mir das Analoge Signal ausgeben lassen.
Zuerst wie im Beispiel (obwohl die Werte falsch verrechnet würden), dann aber auch die Rohdaten des Analogen Signals.

Das Signal war allerdings immer das Selbe, ganz egal in welchen Abständen ich etwas vor dem Sensor gehalten oder ihn komplett verdeckt habe.
Das ankommende Signal (war immer 182) zeigt also keinerlei Reaktion auf Änderungen des Sensors.

Gut, ich habe natürlich einen falschen Sensor als Beispiel genommen, war schließlich der einzige Hinweis, wie es klappen könnte.

Jetzt weiß ich allerdings überhaupt nicht mehr weiter.
Ich weiß welcher Pin was ist, gut, aber das war's auch.
Wenn jemand den Sensor kennt und/oder helfen kann, wäre ich sehr dankbar. :slight_smile:

Kiroho:
Wenn jemand den Sensor kennt und/oder helfen kann, wäre ich sehr dankbar. :slight_smile:

Ich kenne den Sensor nicht, aber ich habe den Eindruck, dass Du etwas falsch verstehst: Wenn es eine Lichtschranke ist, gibt die nur an- und aus-Werte aus. Wenn das Ding ein Entfernungsmesser ist, sollte das allerdings anders sein. Was ist es denn nun genau?

Gruß

Gregor

Es ist eine digitale Reflexlichtschranke.

gregorss:
Ich kenne den Sensor nicht, aber ich habe den Eindruck, dass Du etwas falsch verstehst: Wenn es eine Lichtschranke ist, gibt die nur an- und aus-Werte aus. Wenn das Ding ein Entfernungsmesser ist, sollte das allerdings anders sein. Was ist es denn nun genau?

Gruß

Gregor

Ich glaube Whandall hat mit Reflexlichtschranke die richtige Beschreibung genannt.
Ich denke auch, dass es letzteres von Dir beschriebenes ist.
Die Verkaufsseite sagt einfach nur "Lichtschranke", er enthält aber ein Phototransistor und eine IR Diode.
Das Licht der Diode wird reflektiert und vom Phototransistor gemessen.

Na, dann ist der Drops doch gelutscht oder das Brett gesägt, oder wasauchimmer. Werte das Ding mit einem Digitalpin aus und nimm den Analogpin für etwas Sinnvolleres.

Gruß

Gregor

Das besagte Pollin-Datenblatt.
Schaut eigentlich recht billig aus, was in der Lichtschranke so verbaut ist.

Der Ausgang der Schranke an einen Digital-IN und gut ist's.

MfG

gregorss:
Na, dann ist der Drops doch gelutscht oder das Brett gesägt, oder wasauchimmer. Werte das Ding mit einem Digitalpin aus und nimm den Analogpin für etwas Sinnvolleres.

Gruß

Gregor

Das hatte ich zwischenzeitlich kurz porbiert, allerdings nicht sonderlich ernsthaft, sondern eher aus Verzweiflung. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass dabei immer der Wert 0 ausgegeben wurde.

Ich werde das aber nochmal testen, sobald ich wieder Zugriff auf die Gerätschaften habe.

Danke schonmal für alles bisherige.

postmaster-ino:
https://www.pollin.de/productdownloads/D121352D.PDF
Das besagte Pollin-Datenblatt.
Schaut eigentlich recht billig aus, was in der Lichtschranke so verbaut ist.

Der Ausgang der Schranke an einen Digital-IN und gut ist's.

MfG

Der Sensor scheint auch schon ziemlich alt zu sein, nichtmal auf der Seite von Sharp selber ist etwas über den Sensor zu finden.

Ich werds mit dem Digital in nochmal testen, sobald ich wieder an Zugriff auf die Sachen habe.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich kann einen Erfolg vermelden.
Der Sensor funktioniert über den digitalen Pin.
Allerdings hat es gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass der Sensor nur eine Reichweite von guten 2cm hat.

Du solltest vieleicht genauer das Datenblatt lesen.

Sie schreiben zwar nicht explizit den Detektionsabstand aber den Abstand bei denen die spezifizierten Daten gelten und das sind 4-5mm.
Das interne Schaltbild und Anschlüsse sind auch bezeichnet. Du brauchst einen Pullupwiderstand am Ausgang.

Deine Annahme, daß alle Teile mit GP gleich sind sit irrig. Denn dann müßten alle ATmegaXXXX ja auch gleich sein. :wink:
Buchstaben und Zahlen definieren den Schaltkreis. Normalerweise sind die Buschstaben danach für die Funktion nicht so wichtig (geben die Temperaturbereich, und Gehäuseform an) Manchmal ändern sich aber die Pinbelegung zwischen den einzelnen Codes aber manchmal auch der innere Aufbau.
ATmega328P ist verschieden vom ATmega328PB.

Grüße Uwe

Pollin schreibt aber explizit den Funktionsabstand:

5 V-, 4...5 mm, 3-Pin, Gesamtmaße (LxBxH): 54x10x13 mm.

Grüße Uwe