Hallo,
ich habe den Arduino lange nicht mehr angefasst, muss/darf jetzt aber innerhalb eines Projektes damit arbeiten. (Falls jemanden die Hintergründe interessieren, es geht um ein Modellhaus eines Smarthomes.)
Vorgegeben ist u.A. eine Lichtschranke undzwar das Modell GP2A67 von Sharp. Die Dinger sind bereits vorhanden, es kann also kein anderer Sensor benutzt werden.
Mein Problem dabei ist, das ich absolut garnichts zu dieser Lichtschranke finde. Keine Verkabelung, keine Code, keine Projekte, wo dieser Sensor benutzt wurde, garnichts.
Daher habe ich gehofft hier Hilfe finden zu können.
Auf der Bestellseite
gibt es immerhin ein Datenblatt zum Sensor.
Daraus konnte ich zumindest entnehmen was welcher Pin ist und dass der Sensor mit 4,5-5,5V läuft.
Bei der Suche nach nützlichem zu dem Sensor, bin ich immer wieder (eigentlich nur) auf Sachen zu dem Sensor GP2Y0A41SK0F gestoßen.
Ich weiß, anderer Sensor, anderes Alles, aber leichtsinnig (und vielleicht etwas verzweifelt) wie ich bin,
habe ich mir dessen Verkabelung/Programmierung wenigstens mal angeschaut.
"Beides sind Lichtschranken, beides sind 'GP2', müssten ja irgendwelche Ähnlichkeiten haben", dachte ich mir.
Naja, erfolglos. Ich habe die Verkabelung übernommen (die Pins am Sensor natürlich wie im Datenblatt angeschlossen) und mir das Analoge Signal ausgeben lassen.
Zuerst wie im Beispiel (obwohl die Werte falsch verrechnet würden), dann aber auch die Rohdaten des Analogen Signals.
Das Signal war allerdings immer das Selbe, ganz egal in welchen Abständen ich etwas vor dem Sensor gehalten oder ihn komplett verdeckt habe.
Das ankommende Signal (war immer 182) zeigt also keinerlei Reaktion auf Änderungen des Sensors.
Gut, ich habe natürlich einen falschen Sensor als Beispiel genommen, war schließlich der einzige Hinweis, wie es klappen könnte.
Jetzt weiß ich allerdings überhaupt nicht mehr weiter.
Ich weiß welcher Pin was ist, gut, aber das war's auch.
Wenn jemand den Sensor kennt und/oder helfen kann, wäre ich sehr dankbar. ![]()