Gestern kam mein neues Spielzeug - ein MKR Vidor 4000.
Eigentlich wollte ich mich vom Start weg voll auf den FPGA-Teil konzentrieren.
Ein FPGA ist aber etwas Anderes als ich dachte, vor Allem deutlich komplexer. Zudem unterscheidet sich der Rest dieses Arduinos wesentlich von dem, mit dem ich bislang zu tun hatte (Uno, Nano, ATmega ...).
Dieser Arduino verfügt z.B. über eine RGB-LED und lt. technischen Daten auch über eine RTC. Zu diesen Dingen konnte ich jedoch keine Infos oder Beispiele finden. Wie steuere ich die einzelnen Farbkomponenten der RGB-LED an? Und wie die RTC?
Kann mir jemand sagen, wo ich hierzu fündig werde? Wird irgendwo nur der „gewöhnliche Arduino-Teil“ ohne FPGA behandelt?
Das „Getting Started“ habe ich natürlich schon durch und das Sub-Forum in meine Lesezeichen aufgenommen. Im Getting Started ist halt keine Rede von RGB-LED und RTC.
Der zweite Link ist mir allerdings neu.
Gruß
Gregor
PS: Im zweiten Link ist auch beschrieben, dass man zusätzliche Bibliotheken installieren muss. Da damit auch Beispiele installiert werden, habe ich nun erst einmal eine reichlich große Spielwiese. Nochmal danke!
Es scheint, als habe sich das mit dem „Arduino und FPGA“ erledigt. Zitat aus dem Blog zum Artikel aus dem zweiten Link auf die Frage nach einem Update des Artikels:
I don’t have a plan to revisit the Vidor. I’m disappointed at how little development the Arduino team did with the platform since its launch. If you want to learn FPGAs, I would recommend looking at TinyFPGA. They’re open source boards with good community support. (and they are cheap.)
Demnach habe ich wieder einmal Lehrgeld bezahlt. Scheiß drauf.