[erledigt][OT] Wie zeigt sich ein funktionierender RPi3 nach dem Einschalten?

Hallo allerseits!

Entschuldigt bitte, dass ich das hier frage, aber ich konnte weder beim Hersteller (rs-online.com) noch auf Youtube etwas finden, das mir geholfen hat.

Wie zeigt sich ein funktionierender RPi 3 nach dem Einschalten?

Hintergrund: Ich habe einen Raspberry Pi 3 bekommen und vermute, dass dieser defekt ist, weil sich nach dem Einschalten überhaupt nichts auf dem Bildschirm tut. Mein Monitor teilt lediglich mit, dass er kein Signal erhalte und schaltet auf den zweiten Eingang um. Ich habe erwartet, dass auch mit einer leeren SD-Karte zumindest kurz das von RPi 1 und RPi 2 bekannte „Regenbogen-Quadrat“ zu sehen ist.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder soll ich es noch einmal mit einer „NOOBS-SD-Karte“ probieren?

Vielen Dank vorab!

Gregor

Wieso fragst Du nicht in einem Raspberry Forum?
Grüße Uwe

uwefed:
Wieso fragst Du nicht in einem Raspberry Forum?

Weil ich nicht weiß, ob bzw. wo es das gibt.

Gruß

Gregor

Gruß eMeS

eMeS:
http://www.forum-raspberrypi.de/

Danke!

Gruß

Gregor

gregorss:
Weil ich nicht weiß, ob bzw. wo es das gibt.

Also das wundert mich jetzt doch bei dir.

Schon mal was von Google gehört? :wink: :wink:

HotSystems:
Also das wundert mich jetzt doch bei dir.
Schon mal was von Google gehört? :wink: :wink:

Klar, aber weißt Du wieviel Millionen Hits ich dort bekomme? Soll ich ernsthaft erst alle Treffer kontrollieren, bevor ich hier poste? Immerhin habe ich mein Posting als OT gekennzeichnet und mich im Text für das OT entschuldigt.

raspberry-forum.de“ hatte ich probiert, aber das ist wohl nur registriert worden, um es dann bei Sedo anzubieten.

Gruß

Gregor

gregorss:
Klar, aber weißt Du wieviel Millionen Hits ich dort bekomme?

Klar, 15,4 Mill.
Und der erste war gleich der richtige. Deine Frage schon gesehen. :wink:

Aber ist alles ok.

Hallo,

falls hier noch einer mitliest: Das Forum war bei Google zwar der erste Treffer, aber der Hit ist das nicht.

Gruß

Gregor

BTW
Normalerweise schalte ich meine Raspis nicht ohne SD-Karte ein. Für Dich hab ich es mal gemacht und meinen RPi 3 mal nackt an den Strom gesteckt. Und siehe: er meldet sich gar nicht (wie bei Dir)! Also isser nich kaputt :slight_smile:

Gruß eMeS

eMeS:
Normalerweise schalte ich meine Raspis nicht ohne SD-Karte ein. Für Dich hab ich es mal gemacht und meinen RPi 3 mal nackt an den Strom gesteckt. Und siehe: er meldet sich gar nicht (wie bei Dir)! Also isser nich kaputt :slight_smile:

Danke!

Darauf, dass das Ding sich erst als irgendwie funktionierend zeigt, wenn es eine „präzise vorbereitete“ SD-Karte hat, habe ich nach einiger Zeit auch gemerkt. Mein Gedächtnis hat mich diesbezüglich echt beschissen. Sauerei!

Gruß

Gregor

Da ich die Pis nicht mit Rasbian GUI nutzte hatte ich bisher nich keine Probleme. Selbst mit dem neuen Jessi Image habe ich gestern draufgezogen und via SSH Konfiguriert da sie nur als "Knechte" arbeiten. Nur der Pi 2 als Kodi hat eine GUI.
Gruß
DerDani